Fernsehen bildet

Kriminelle lernen Tricks von ‚CSI‘

Jutta Zniva – 08.09.2005

Der gut informierte Einbrecher von heute trägt Plastikhandschuhe. Vergewaltiger benützen Kondome. Und Diebe legen am Tatort falsche Fährten mit Zigarettenkippen unschuldiger Raucher. Diese und andere Dinge lernt man bei „CSI: Crime Scene Investigation“, sagen britische Wissenschaftler.

TV-Serien wie „CSI“ liefern Kriminellen detaillierte Einblicke in kriminaltechnische Untersuchungen und gute Hinweise zur Spurenverwischung, besagt das Ergebnis einer Studie der Universität Leicester. Die echten kriminaltechnischen Wissenschaftler seien deshalb in der Zusammenarbeit mit den Medien schon sehr zurückhaltend geworden, sagt Professor Guy Rutty. Und er warnt forensisch interessierte Kriminelle: Die Methoden der Ermittler, würden immer raffinierter.

Ganz neu ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass Fernsehen bildet, freilich nicht. Das Kriminalressort von Wunschliste erinnert sich geschlossen, dass in gewissen Kreisen schon in den 70er Jahren von „Schulfunk“ gesprochen wurde: Man meinte „Aktenzeichen XY“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    naja nu is ja auch schon länger klar

    aber ich denk auch mal das die Verbrecher solche Tricks nun auch vermehrt bei nicht so schlimmen Sachn wie Diebstahl machen. Wenn die Leutz da jetzt auch noch sich übermäßig mit sowas beschäftigen müssen... naja

    zum Glück kommen immer wieder neue Methoden hinzu O.o
    • am via tvforen.de

      Sind die Verbrecher schon so denkfaul geworden? Also auf Sachen wie Plastikhandschuhe und falsche Spuren sollte man schon selbst kommen können.

      mfg
      Brooklyn
      • am via tvforen.de

        Sehr schön!
        Vielleicht sollte sich die Kriminalpolizei die Listen der DVD-Verleiher mal genauer ansehen. Oder leihen sich Kriminelle keine DVDs aus, sondern klauen sie gleich? Ich kenn mich da nicht so aus.
        • am via tvforen.de

          Na es wäre ja nicht das erste mal das das TV es vormacht. Ständig laufen Serien/Spielfilme in denen Kriminelle Energien freigesetzt werden.
          Und es wird immer Idioten geben die sich daran orientieren.
        • am via tvforen.de

          Es soll ja auch Leute geben, die GZSZ gucken und glauben, dass Werbung so funktioniert wie in der Serie. Niedlich!
          In den 80gern war es Werner Schuhmacher von „Ich heirate eine Familie", der als supertoller Grafiker den Eindruck erweckte, Werbung und Grafik sei so einfach.
          Wahrscheinlich lachen die Kriminalpolizisten über CSI genauso, wie wir Werber über GZSZ und Herrn Schuhmacher.
          Hihi.
        • am via tvforen.de

          Kat schrieb:
          >
          > In den 80gern war es Werner Schuhmacher von „Ich heirate eine
          > Familie", der als supertoller Grafiker den Eindruck erweckte,
          > Werbung und Grafik sei so einfach.
          Sollte ja auch kein Bildungsprogramm sein.

          > Wahrscheinlich lachen die Kriminalpolizisten über CSI
          > genauso, wie wir Werber über GZSZ und Herrn Schuhmacher.
          > Hihi.
          Ach, da wollte jemand wieder mal Schlagzeilen machen. Die Kriminellen brauchen sicherlich keine Fernsehserien, das ist ein wechselseitiges hochrüsten.
        • am via tvforen.de

          Der schlaue Verbrecher guckt es nur im Fernsehen - da hinterläßt er keine Spuren ;-)

      weitere Meldungen