Ente der Woche: ARD verkürzt ‚Tagesschau‘ auf 10 Minuten

5-minütiges Promi-Magazin um 20:10 Uhr geplant

Mario Müller – 20.04.2008

Unter dem Titel „Ente der Woche“ präsentieren wir Ihnen jeden Sonntag Exklusivmeldungen, die definitiv stimmen könnten, wenn sie denn wahr wären.

„Von RTL lernen, heißt Siegen lernen“ muss sich ARD-Nachrichtenchef Kai Gniffke da wohl gedacht haben, als er Anfang der Woche den ARD-Intendanten auf ihrer Konferenz in Heinos Rathaus-Café in Bad Münstereifel seinen Plan zum Umbau der „Tagesschau“ erläuterte.

Eine Umfrage der „BILD“-Zeitung habe ergeben, dass die Zuschauer längeren Sendestrecken nicht mehr folgen könnten und sich eine straffere Berichterstattung auch und gerade in renommierten Sendungen der ARD wünschten. Daher werde die Hauptausgabe der „Tagesschau“ ab 4. August und somit unmittelbar vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking nur noch zehn statt der bisherigen 15 Minuten dauern.

Man wolle in Zukunft einen der bisher täglich neun Beiträge (ohne Sportblock und Wetter) streichen und beim Verfassen der Texte auf unwichtige Nebensätze und Füllwörter wie „quasi“, „nun“, „sozusagen“ oder „Berlin“ verzichten. Die Sprecher würden außerdem angewiesen, sich schneller zu artikulieren und etwaiges Räuspern zu unterlassen.

Als „Meilenstein“ bezeichnete Gniffke das neue Magazin „Promi-Brennpunkt“, das ebenfalls ab 4. August im Anschluss an die „Tagesschau“ folgen soll. Darin wird Ex-Chefsprecherin Susan Stahnke mit einem gelegentlichen Augenzwinkern in fünf Minuten die aktuellsten Neuigkeiten aus der Welt des Showbusiness präsentieren. Anders als die 20-Uhr-„Tagesschau“ werden diese Promi-Nachrichten allerdings nicht klassisch verlesen, sondern – wie bei den „Tagesthemen“ – moderiert.

„Wir wollen das Know-How der Redaktion von ARD-aktuell nutzen, um den neuen ‚Promi-Brennpunkt‘ deutlich von vergleichbaren Magazinen wie ‚Leute heute‘ oder RTLs  ‚Exclusiv‘ abzugrenzen. Bei uns stehen nicht die Skandale im Vordergrund, sondern die Menschen dahinter“, so Gniffke, der des Weiteren durchblicken ließ, dass die Planungen für ein werktägliches Infotainment-Magazin für Jugendliche auf dem „ARD-Problemsendeplatz“ um 18:50 Uhr (fernsehserien.de berichtete) schon weit fortgeschritten seien.

Schlagzeilen, die es diesmal nicht in diese Rubrik geschafft haben:

- Nacktschneckenplage im „Fernsehgarten“: ZDF verschiebt Sendestart um zwei Wochen

- Eklat bei „Maischberger“: Scholl-Latour eingeschlafen

- Achim Mentzel wird neuer Co-Moderator bei „Scheibenwischer“: „Ich sorge für bessere Quoten im Osten“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Aber ich habe bei etwas, was ich nicht witzig finde, nicht das zwanghafte Bedürfnis, dies der Welt schriftlich mitteilen zu müssen.
    • am via tvforen.de

      Norbert schrieb:
      >
      > Aber ich habe bei etwas, was ich nicht witzig finde, nicht
      > das zwanghafte Bedürfnis, dies der Welt schriftlich mitteilen
      > zu müssen.

      Oh, und ich dachte die ganze Zeit das hier wäre ein Diksussionsforum, in dem man sich über die verschiedensten Themen austauscht oder einfach nur mal seinen Senf dazugibt, wenn man das Bedürfnis hat.
  • am via tvforen.de

    Wie nicht anders zu erwarten war, melden sich wieder die humorlosen Spaßbremsen, um ihren Senf dazugeben zu müssen.*g*
    • am via tvforen.de

      Schön das wenigstens einer drüber lachen konnte.
      Ich suche immernoch den Witz vom Sonntag dem 13. April.
    • am via tvforen.de

      Norbert schrieb:
      >
      > Wie nicht anders zu erwarten war, melden sich wieder die
      > humorlosen Spaßbremsen, um ihren Senf dazugeben zu müssen.*g*

      Ist man gleich humorlos, wenn man was nicht witzig findet? Du lachst mit Sichehreit auch nicht über alles, was witzig sein soll.
  • am via tvforen.de

    Dustin schrieb:

    > Genau wie letzte Woche ist es immer noch furchtbar unwitzig
    > und schlecht geschrieben. Es gibt kaum was peinlicheres als
    > zu versuchen witzig zu sein und öffentlich so grandios zu scheitern.


    Dem schließe mich an, mit der Frage: Was soll das ?

    P.S.
    Mein Humor soll eigentlich ganz in Ordnung sein, meistens lache ich an den richtigen Stellen.

    weitere Meldungen