„Einsatz mit Herz“: Sat.1 setzt Reportagereihe ohne Doc Caro fort

Drei Notfall-Einsatzkräfte werden mit Kameras begleitet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.09.2023, 13:12 Uhr

„Einsatz mit Herz“ mit (v. l. ) Hanah Stradal, Dr. Moritz Tellmann und Dr. Gudrun de Vries – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Einsatz mit Herz“ mit (v. l. ) Hanah Stradal, Dr. Moritz Tellmann und Dr. Gudrun de Vries

Erst vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, dass die bisher bei Sat.1 beschäftigte Dr. Carola Holzner alias Doc Caro in Kürze mit ihrem neuen Format „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ bei VOX an den Start geht (fernsehserien.de berichtete). Nun zieht Sat.1 nach und verkündet, dass Doc Caros ehemalige Dokureihe „Einsatz mit Herz“ mit drei neuen Notfall-Einsatzkräften fortgesetzt wird – und die neue Staffel sogar nur einen Tag nach Doc Caros VOX-Premiere beginnt: Die vorerst vier Folgen werden ab dem 5. Oktober donnerstags um 20:15 Uhr in Sat.1 zu sehen sein. Wer nicht auf die lineare Ausstrahlung warten möchte, kann auf Joyn Plus+ ausweichen. Im kostenpflichtigen Bereich des Streamingdienstes liegt die jeweils aktuelle Folge eine Woche vor der linearen TV-Ausstrahlung auf Abruf bereit.

Im Mittelpunkt stehen fortan Notärztin Dr. Gudrun de Vries, Notfallsanitäterin Hanah Stradal und Notarzt Dr. Moritz Tellmann, die mehrere Monate lang von Kameras auf ihren echten Rettungseinsätzen im Krankenwagen, Helikopter und in der Notaufnahme im Krankenhaus begleitet wurden. Die 40-jährige Dr. Gudrun de Vries ist Fachärztin für Innere Medizin und leitende Notärztin im Katholischen Klinikum Bochum. Sie sagt: Das Schönste an meinem Job ist, wenn es meinen Patienten wieder besser geht.

Ihre Kollegin Hanah Stradal (30) ist Notfallsanitäterin in Mittelhessen und Medizinstudentin: Im Rettungsdienst arbeiten ist nicht einfach ein Beruf. Es geht um Menschen und da muss man mit dem Herzen dabei sein. Ab dem Moment, wo es emotional nichts mehr mit einem macht, ist es nicht mehr der richtige Job, so Stradal. Der Dritte im Bunde ist der 39-jährige Notarzt Dr. Moritz Tellmann, der als Intensivmediziner und Anästhesist in Mönchengladbach tätig ist: Einsatz mit Herz bedeutet für mich, volle Aufmerksamkeit und Leidenschaft für meine Patienten.

Weshalb Doc Caro dem Sender Sat.1 nach nur einer Staffel den Rücken kehrte, ist nicht bekannt. Als die Zusammenarbeit begann, äußerten sich sowohl die Notärztin als auch Sat.1 euphorisch. Trotz erfolgreicher Quoten beendete man die Zusammenarbeit. Dafür gibt es gute Gründe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, stellte damals Sendersprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL klar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen