[UPDATE] An diesem Tag starten „Die Bachelors“ bei RTL

Dieses Mal buhlen zwei Rosenkavaliere um die große Liebe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.12.2023, 13:28 Uhr (erstmals veröffentlicht am 04.12.2023)

„Die Bachelors“ Sebastian Klaus (r.) und Dennis Gries – Bild: RTL
„Die Bachelors“ Sebastian Klaus (r.) und Dennis Gries

UPDATE: RTL hat einen Termin für seine beiden neuen Rosenkavaliere gefunden. Am Mittwoch, den 17. Januar startet der „Bachelor“ um 20:15 Uhr in die mittlerweile 14. Staffel – als „Die Bachelors“. Denn dieses Mal warten auf gleich zwei Herren zunächst 30 Frauen. Aus denen wählen der 35 Jahre alte Hamburger Sales Manager Sebastian Klaus und der 30-jährige Kemptener Dennis Gries, seines Zeichens Inhaber einer Premium Fitness- und Wellnessanlage und Start-up-Gründer, dann 22 Herzdamen aus, mit denen sie dann nach Südafrika fliegen.

Einen Konkurrenzkampf befürchtet zumindest Sebastian nicht: Es ist ein sehr, sehr großer Vorteil, dass wir einander haben. Den Starttermin der kommenden Staffel will RTL demnächst bekannt geben. Jeweils eine Woche vorab, also ab dem 10. Januar sind die neuen „Bachelor“-Folgen dann bereits bei RTL+ streambar.

ZUVOR (4. Dezember 2023): Reality-Fans sehen im neuen Jahr nicht doppelt. Vielmehr schickt RTL tatsächlich zwei stattliche Herren zum Rosenverteilen. Für die 14. Staffel verpasst der Sender dem „Bachelor“ einen neuen Dreh – und einen neuen Titel. Als „Die Bachelors“ kehrt das Format voraussichtlich im Frühjahr ins Programm zurück, wobei ein genauer Termin noch nicht bekannt wurde.

Durch die doppelte Portion Rosenkavaliere soll es laut Sender natürlich auch die doppelte Dosis Gefühle, Dating-Spaß und Drama geben. Es wird also mehr gedatet, mehr geknutscht und mehr gekämpft als jemals zuvor. Allerdings kann so auch ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden Bachelors entbrennen, vor allem um die Frage, wer bei den Damen besser ankommt. Allerdings ist auch das Gegenteil möglich: Vielleicht entsteht zwischen den Jungs auch eine Bromance mit gegenseitiger Unterstützung.

Eine weitere Änderung im Format hat RTL vorab ebenfalls verraten. Die ersten Dates zwischen Bachelors und den möglichen Rosen-Empfängerinnen beginnen bereits auf deutschem Boden. Bereits vor der Reise ins Luxus-Paradies nach Südafrika dürfen die Kandidaten also auf Tuchfühlung gehen. So wird womöglich bereits bei einem der Blind Dates klar, dass nicht mehr daraus wird.

Die 22 noch verbliebenen Single-Ladys treten dann die Reise mit den beiden Bachelors an. Das Ziel Südafrika habe man laut RTL gewählt, da dort bereits der allererste Bachelor Paul Janke nach der großen Liebe suchte. Verantwortet wird die Show nach wie vor von Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH.

Der Wechsel im Format liegt sicher in der Quoten-Entwicklung im vergangenen Jahr begründet. Mehrfach wurden in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen während der 13. Staffel weniger als 10 Prozent Marktanteil erreicht. Auch beim Gesamtpublikum waren bereits beim Staffelstart mit 1,57 Millionen weniger Zuschauer denn je dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie wäre es passend dazu mal mit einem neuen Titel? Vorschläge:
    Zwei Esel im Hühnerstall
    Rudelb*ms im Protzhotel
    Vier Gehirnzellen für ein Halleluja

    Als Werbeslogan: "Sehen sie schon im Winter, wer dieses Jahr ins Sommerhaus der Stars ziehen wird!"
    • (geb. 1958) am

      Gute Vorschläge.
  • am via tvforen.de

    "Der Wechsel im Format liegt sicher in der Quoten-Entwicklung im vergangenen Jahr begründet. Mehrfach wurden in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen während der 13. Staffel weniger als 10 Prozent Marktanteil erreicht. Auch beim Gesamtpublikum waren bereits beim Staffelstart mit 1,57 Millionen weniger Zuschauer denn je dabei."

    Ein mathematischer Geistesblitz!
    Wenn immer weniger Leute den Mist anschauen,
    müssen wir einfach nur doppelt soviel davon senden.
    Dann stimmen die Einschaltquoten bestimmt bald wieder.

    Das Quotentief beim Bachelor
    bewog RTL dazu, daß es Rache schwor!
    • am via tvforen.de

      Jetzt also eine doppelte Dosis an Verlogenheit und falschen Gefühlen. Hoffe es geht Quotenmäßig weiter im Sinkflug.
      • (geb. 1974) am

        Wer braucht das? Und wann macht RTL mal wieder ein gutes Programm?

        weitere Meldungen