„Echt – unsere Jugend“: Doku über den Werdegang der Erfolgsband der 1990er Jahre

ARD Mediathek zeigt Dreiteiler im November

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.10.2023, 17:25 Uhr

Die Mitglieder der Band Echt – Bild: SWR/Echt/Mathias Bothor
Die Mitglieder der Band Echt

Mit ihren Hits „Du trägst keine Liebe in Dir“, „Weinst Du“ und der Cover-Version von Rio Reisers „Junimond“ eroberte die Band Echt Ende der 1990er Jahre die Charts – bis der Bruch kam. Nun, 20 Jahre nach der Trennung, hat der Sänger und einstige Frontmann Kim Frank die Erfolgsgeschichte und den Werdegang seiner Band dokumentarisch aufgearbeitet. Die dreiteilige Reihe „Echt – unsere Jugend“ mit vielen privaten Aufnahmen steht ab dem 23. November in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Zum Jubiläum hat Kim Frank gemeinsam mit seinen ehemaligen Bandkollegen, dem Schlagzeuger Florian Sump, Gitarrist Kai Fischer, Bassist Andreas Puffpaff und Keyboarder Gunnar Astrup, ein neues Projekt am Start. Nein, ein Comeback der einstigen Flensburger Popband mit gar einer neuen Platte wird es nicht geben. Dafür entstanden drei Filme mit bisher nie veröffentlichten, privaten Aufnahmen aus den Anfängen der Gruppe. Kim Frank, der inzwischen als Autor und Filmemacher arbeitet, hat daraus eine Dokureihe bestehend aus drei Filmen produziert und geschnitten, die von ihrer gemeinsamen Jugend und ihrem Erwachsenwerden erzählen – emotional, witzig und mitreißend ehrlich, wie die ARD verspricht.

Die Produktion beinhaltet insgesamt mehr als 240 Stunden Filmmaterial, das damals noch von den Mitgliedern der ehemaligen Schülerband selbst mit der „Echt-Cam“ aufgenommen wurde. Darin nimmt der Frontmann der Band das Publikum mit auf eine authentische Zeitreise: angefangen mit der Veröffentlichung der ersten Single „Alles wird sich ändern“ im Jahr 1998, gefolgt von den drei Studioalben „Echt“ (1998), „Freischwimmer“ (1999) und „Recorder“ (2001) bis hin zur Trennung nur ein Jahr später. Er will mit den Filmen intime Einblicke geben in ihre Träume und Ängste als Jugendliche, die erste große Liebe und Skandale, Freundschaft und Depressionen, das Popstar-Leben und Panikattacken.

„Echt – unsere Jugend“ ist eine Koproduktion im Auftrag von SWR, ARD Kultur, MDR, NDR, rbb, BR und Radio Bremen in Zusammenarbeit mit der Band Echt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen