„Doctor Who“: FOX Channel kündigt neue Folgen an

Siebte Staffel wird ab Juni fortgesetzt

Michael Brandes – 19.03.2013, 13:23 Uhr

"Doctor Who": FOX Channel kündigt neue Folgen an – Siebte Staffel wird ab Juni fortgesetzt – Bild: BBC

Nach mehrmonatiger Pause meldet sich „Doctor Who“ zurück. Die BBC zeigt ab Ostersamstag (30. März) die verbliebenen acht Episoden der siebten Staffel. Im deutschen Pay-TV werden die neuen Folgen ab Juni ausgestrahlt.

Die ersten sechs Episoden hatte FOX Channel bereits im letztjährigen Weihnachtsprogramm gezeigt. Das traditionelle ‚Christmas‘-Special lief sogar lediglich 24 Stunden nach der BBC-Erstausstrahlung. Nun hat der Pay-TV-Kanal den Termin für die Fortsetzung bestätigt: Am 12. Juni startet FOX in die zweite Staffelhälfte. In der Episode „The Bells of Saint John“ werden der Doctor (Matt Smith) und seine neue Reisebegleiterin Clara Oswald (Jenna-Louise Coleman) mit einer teuflischen Bedrohung aus dem WLAN konfrontiert. FOX zeigt mittwochs um 20:15 Uhr Doppelfolgen.

Nachdem die ProSiebenSat.1-Gruppe nach zwei Staffeln das Interesse am weltweiten BBC-Hit verloren hatte, übernahm FOX die Ausstrahlung der Neuauflage mit Beginn der fünften Staffel. Später wurden auch die dritte und vierte Staffel nachgereicht. Im Herbst 2013 feiert die BBC das 50-jährige Jubiläum des Zeitreisenden in Form eines großen Specials, das zeitgleich zur TV-Ausstrahlung auch in britischen Kinos zu sehen sein wird. Ebenfalls im Herbst beginnen die Dreharbeiten zur achten Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Immerhin wird die Serie mal gezeigt (wenn auch nur auf PayTV).
    Vor einigen Jahren war Pro7 mein Dauer-Fernsehesender. Aber inzwischen ist es (fast) ein Hass-Sender geworden: Serien werden mittendrin gestoppt (auch hier waren oft lange Pausen) oder überhaupt nicht mehr bis zur letzten Folge gezeigt. Derzeitige Ausnahmen: Fringe (und Grey's/Private Practice - ? mal abwarten ...). - Ich freue mich auf jeden Fall auf den "Doctor"!
    • am via tvforen.de

      Ich mag diese neue Art nicht, wie die Staffeln gesplittet werden. Das zerreisst völlig den Zusammenhang zwischen den Episoden.
      In der RTD-Äre begann die Staffel mit dem Weihnachtsspecial und lief dann jede Woche bis zum Ende. Es ist ein einheitlicher Block entstanden.

      Dieses "Wir bringen erst ein paar Folgen im Herbst, dann machen wir zwei Monate Pause, dann zeigen wir euch das Weihnachtsspecial, dann machen wir drei Monate - fast vier! - Pause, dann zeigen wir euch die restlichen Episoden" find ich wirklich unnütz. Schon bei der letzten Staffel hatte ich Probleme, die beiden Teile der Staffel als zusammengehörend zu empfinden.

      Ich liebe Doctor Who, und ich verzeihe dem Franchise auch sehr viel Unsinn, aber wenn ich in der Who-Phase bin und dann nach ein paar Episoden wieder rausgerissen werde, zerstört das für mich ein Stück weit die Freude daran. Ich kann mich ja kaum mehr erinnern, was im Weihnachtsspecial passiert ist, geschweige denn im Herbst, und die Who-Stimmung ist auch ein bisschen verflogen, weil ich inzwischen wieder andere Serien und Filme angeschaut und mich mit denen beschäftigt hab.

      Jetzt hab ich noch ein paar Tage Zeit, um mich wieder in die richtige Doctor-Who-Stimmung zu versetzen, bevor die neuen Folgen kommen. Mal schauen, ob's mir gelingt.
      • am via tvforen.de

        Prima - freue mich schon auf die neuen Folgen. Jenna Louise Coleman gefällt mir bislang sehr gut als neue Begeliterin. :)
        • am via tvforen.de

          Meine Hoffnung dass Matt Smith bald raus ist besteht immer noch...

          weitere Meldungen