„Die Vertraute des Mörders“: arte zeigt britischen True-Crime-Zweiteiler mit Dominic West

Ermittlungen gegen berüchtigtes Serienkillerpaar der 1990er Jahre

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.12.2023, 15:21 Uhr

„Die Vertraute des Mörders“ mit Dominic West (r.) und Emily Watson (M.) – Bild: ITV Studios
„Die Vertraute des Mörders“ mit Dominic West (r.) und Emily Watson (M.)

arte kündigt die Erstausstrahlung des britischen Thrillers „Die Vertraute des Mörders“ mit Dominic West und Emily Watson an. Der Zweiteiler basiert auf einer wahren Geschichte und zeigt die Ermittlungen gegen Fred und Rosemary West, eines der berüchtigtsten Serienkillerpaare Großbritanniens, das Mitte der 1990er Jahre gemeinsam für zahlreiche Morde verurteilt wurde. Beide Teile werden am Freitag, den 19. Januar ab 20:15 Uhr gezeigt.

Die Wahrheit ist oftmals grausamer als jede Fiktion. Diese Erkenntnis erlangte auch die Sozialarbeiterin Janet Leach (Emily Watson), die 1994 in Gloucester als Prozessbegleitung die Polizei bei einer Befragung in einem Mordfall unterstützen soll. Fred West (Dominic West) wird beschuldigt, gemeinsam mit seiner Ehefrau Rose ihre Tochter Heather ermordet und im Garten ihres Hauses in der Cromwell Street 25 vergraben zu haben. Dabei soll sie seine geistige Zurechnungsfähigkeit beurteilen, was jedoch nicht eindeutig festzustellen ist. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen werden grausame Details zur Tat enthüllt. Darüber hinaus deutete er ihr gegenüber weitere Opfer an – sehr wohl wissend, dass sie zum Schweigen verpflichtet ist, egal was er ihr anvertraut hat.

Dann werden tatsächlich weitere Leichen bei den Ausgrabungen im Garten der Cromwell Street entdeckt und Janet entschließt sich gegen den allgemeinen Rat, weiterzumachen – auch wenn sie bald von der Intensität der Situation, der Belagerung durch die Boulevardpresse und den Drohungen durch die Ehefrau Rose West eingeschüchtert wird. Die Suche nach weiteren Opfern enthüllt schließlich die unvorstellbare und grausame Wirklichkeit: Schließlich wird Fred West wegen zwölffachen Mordes verurteilt, seine Frau wird in zehn Fällen für schuldig gesprochen.

In weiteren Hauptrollen sind Robert Glenister, Anthony Flanagan, Sylvestra Le Touzel, Monica Dolan, Stanley Townsend und Rupert Simonian zu sehen.

„Die Vertraute des Mörders“ (Originaltitel „Appropriate Adult“) stammt aus dem Jahr 2011 und wurde von Regisseur Julian Jarrold nach einer Drehbuchvorlage von Neil McKay für ITV Studios gedreht. Der Zweiteiler wurde vielfach mit dem BAFTA Award ausgezeichnet. Emily Watson, Monica Dolan und Dominic West erhielten jeweils eine Auszeichnung als beste Hauptdarsteller überreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen