„Die Simpsons“ bescheren Quotenerfolg

ProSieben erreicht glänzenden Marktanteil

Michael Brandes – 07.10.2008

Mit den Worten „Ey Karamba“ bejubelt ProSieben den gestrigen Quotenerfolg der „Simpsons“. Nach langer Zeit wurden die gelben Männchen mal wieder ins Hauptabendprogramm gehievt. 2002 musste die Serie nach einem Quoten-Rückgang die Primetime verlassen, jedoch fühlte sich der Sender durch den Erfolg des Simpsons-Kinofilms offenbar dazu inspiriert, die neuen Episoden auf dem 20:15 Uhr-Termin zu testen.

Die Doppelfolge zum Auftakt der 19. Staffel brachte ProSieben in der Zielgruppe der 14–49jährigen gestern einen Tagessieg auf der 20:15 Uhr-Sendeschiene: Erstaunliche 18,9% (20:15 Uhr) bzw. 19,0% (20:45 Uhr) sahen zu, damit ließ der Privatsender alle Konkurrenten hinter sich, darunter immerhin auch RTLs „Wer wird Millionär?. Den Bestwert erzielte die Serie bei jungen männlichen Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren mit 53,5% – nach Angaben von ProSieben ein neuer Bestwert. Beim Gesamtpublikum reichte es zu einem Marktanteil von 9,2%, was genau drei Millionen Zusehern entspricht. Positive Zahlen, von denen selbst ProSieben überrascht sein dürfte.

Von den „Simpsons“ profitierte auch die gestern gestartete zweite Staffel von „Supernatural“, die zum Auftakt ordentliche 13,4% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erreichen konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht sollte Pro Sieben hinter den Simpsons auch ne Folge "Brothers & Sisters" zeigen, läuft vielleicht auch dann besser?
    Warte immer noch auf die 2. Staffel! :(

    Für die Simpsons freut mich dieser Erfolg! :D

    weitere Meldungen