„Die Rosenheim-Cops“ feiern Jubiläum

ZDF-Ermittler seit zehn Jahren auf Sendung

Michael Brandes – 07.01.2012, 14:29 Uhr

"Die Rosenheim-Cops" feiern Jubiläum – ZDF-Ermittler seit zehn Jahren auf Sendung – Bild: ZDF/Ralf Fischer

Jubiläum für die „ Rosenheim-Cops“: Seit zehn Jahren wird die humorvolle Krimiserie im ZDF-Vorabendprogramm ausgestrahlt.

Am 9. Januar 2002 gingen die ungleichen Ermittler aus der Provinz, die durchschnittlich 4,5 Millionen Zuschauer pro Episode vorweisen können, erstmals auf Sendung. Bereits seit der zweiten Staffel haben die „Rosenheim-Cops“ ihren Sendeplatz am Dienstag um 19:25 Uhr. Die erste Staffel wurden noch mittwochs gezeigt.

Zum Geburtstag ein paar ZDF-Daten für die Statistikfreunde: Rund 1,74 Millionen Drehbuchseiten umfassen die bisherigen 229 Folgen. Es gab 234 Leichen. Die häufigste Todesursache war Erschlagen mit einem stumpfen Gegenstand. Mehr als 1000 Episodenrollen wurden vergeben, unter anderem an Prominente wie Verona Pooth und Dieter-Thomas Heck. Wesentlich leichter ist es, einen Überblick über die Aufklärungsquote der Ermittlerteams zu wahren: Sie liegt bei tadellosen 100 Prozent.

Die Jubiläumsfolge „Tod im Schrebergarten“ wird am 10. Januar um 19:25 Uhr ausgestrahlt. Darin müssen die Polizisten den Mord an einem Angestellten des städtischen Bauamtes aufklären, der ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    52 Leichen pro Jahr, das ist ein starkes Stück!

    weitere Meldungen