„Die Heiland: Wir sind Anwalt“: ARD verrät Starttermin der vierten Staffel

Anwaltsserie mit Christina Athenstädt kehrt nach langer Pause zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.06.2023, 14:52 Uhr

Sina Reiß, Christina Athenstädt und Tim Kalkhof (v. l.) – Bild: ARD/Rudolf Wernicke
Sina Reiß, Christina Athenstädt und Tim Kalkhof (v. l.)

Lange mussten die Fans darauf warten, doch schon bald kehrt Christina Athenstädt als Anwältin Romy Heiland zurück auf die Bildschirme. Am 29. August startet die vierte Staffel der beliebten ARD-Serie „Die Heiland: Wir sind Anwalt“. 13 neue Folgen werden dann immer dienstags um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sein. Jeweils eine Woche vorab wird die aktuelle Folge in die ARD Mediathek gestellt – dort geht es also am 22. August los.

In der vierten Staffel hat sich die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) mit ihrer Kanzlei mittlerweile etabliert und auch Tilly Vogel (Sina Reiß) macht als Assistentin einen guten Job. Diese reagiert jedoch verunsichert, als Romy auch Ringo Holländer (Tim Kalkhof) dauerhaft beschäftigen will. Hat Tilly etwas falsch gemacht?

Währenddessen hat Rudi Illić (Aleksandar Jovanovic) beschlossen, auf Ben Ritters (Peter Fieseler) Vorschlag hin bei ihm in die Kanzlei einzusteigen – und das ohne Romy einzubeziehen. Rudis Nachfolge tritt die neue Staatsanwältin Odette Santos (Anne Diemer) an, die von Anfang an klarstellt: Sie wird Romy nicht schonen. Vor einer ganz persönlichen Herausforderung steht Ben: Der plötzliche Tod seines Bruders Felix wirft Fragen auf. Ben sucht die Antworten darauf – und begibt sich dadurch in Gefahr.

In weiteren Rollen sind wieder Peggy Lukac und Rüdiger Kuhlbrodt als Romys Eltern Karin und Paul Heiland zu sehen. Gastauftritte absolvieren darüber hinaus Lina Wendel, Jeanette Biedermann, Rike Eckermann, Luisa-Céline Gaffron, André M. Hennicke, Harald Schrott, Erik Madsen und Kai Schumann.

„Die Heiland: Wir sind Anwalt“ wird von Olga Film im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion „Serien im Hauptabendprogramm“ unter Federführung des rbb produziert. Die dritte Staffel lief zwischen November 2021 und Februar 2022 mit großem Erfolg im Ersten. Durchschnittlich schalteten 4,73 Millionen Zuschauer ein, die für tolle 15,3 Prozent Marktanteil sorgten.

Ursprünglich wurde die blinde Anwältin Romy Heiland von Lisa Martinek verkörpert. Die Schauspielerin verstarb jedoch 2019 plötzlich im Alter von nur 47 Jahren. Die ARD entschied sich, die Serie mit einer neuen Hauptdarstellerin fortzusetzen. Zur zweiten Staffel übernahm schließlich Christina Athenstädt als Nachfolgerin die Hauptrolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen