„Die Goldbergs“: Zehnte und letzte Staffel feiert deutsche TV-Premiere

Finale Folgen der Sitcom noch im April am Start

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.03.2023, 12:43 Uhr

„Die Goldbergs“ finden ein Ende – Bild: Sony Pictures Television
„Die Goldbergs“ finden ein Ende

Die beliebte Comedyserie „Die Goldbergs“ über die Geschichte einer Familie in den 1980er Jahren wird mit der aktuellen zehnten Staffel beendet, wie der US-Sender ABC kürzlich bekannt gab (fernsehserien.de berichtete). Während das Serienfinale voraussichtlich Anfang Mai im US-Fernsehen zu erwarten ist, kündigt Sky Comedy nun die zügige Erstausstrahlung der zehnten Staffel für das deutsche Publikum an. Ab dem 17. April werden die frischen Folgen der Sitcom montags ab 20:15 Uhr im Vierer- bzw. Dreierpack gezeigt.

Im Zentrum steht der chaotische Alltag einer normalen US-amerikanischen Familie während der 1980er Jahre mit sämtlichen Höhen und Tiefen, die das Leben bereitet. Die Geschichten basieren auf der eigenen Kindheit von Serienmacher Adam F. Goldberg.

In der finalen Staffel sind zwar die Kinder inzwischen erwachsen geworden und stehen selbst auf eigenen Füßen im Leben. Dennoch zieht es sie wieder zurück ins Familiendomizil der stets gut organisierten Übermutter Beverly (Wendi McLendon-Covey), die sich in ihre neue Rolle als Großmutter einfinden muss.

Zu den weiteren Familienmitgliedern gehören noch Hayley Orrantia als Erica Goldberg, Sean Giambrone als Adam Goldberg und Troy Gentile als Barry Goldberg. Der Kreis der Serienfamilie ist mit dem Tod von Schauspieler George Segal als Großvater der Familie im März 2021 kleiner geworden (fernsehserien.de berichtete). Hinzu kommt der Rausschmiss von Jeff Garlin als Familienoberhaupt Murray Goldberg Ende letzten Jahres, dem Fehlverhalten am Set vorgeworfen wird (fernsehserien.de berichtete).

Produziert wird die Serie von Serienschöpfer Adam F. Goldberg gemeinsam mit Doug Robinson und Seth Gordon von Adam F. Goldberg Productions und Happy Madison Productions für Sony Pictures Television.

Die Deutschlandpremiere besorgte zunächst der Disney Channel ab Februar 2016 mit der ersten Staffel, wurde jedoch während der Ausstrahlung der zweiten Staffel von dem Pay-TV-Sender Universal Channel abgelöst. 2018 stieg Sky One mit der Erstausstrahlung der vierten Staffel bis einschließlich der achten Staffel ein, die neunte Staffel wechselte im März 2022 zu Sky Comedy. Die Free-TV-Premiere besorgt seit Frühjahr 2020 Comedy Central, wo zuletzt die siebte Staffel gezeigt wurde. Wann es hier weitergeht, steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Die
    > Free-TV-Premiere besorgt seit Frühjahr 2020
    > Comedy Central, wo zuletzt die siebte Staffel
    > gezeigt wurde. Wann es hier weitergeht, steht noch
    > aus.
    >

    Ich hoffe sehr, dass es auch bald auf Comedy Central mit neuen Folgen weitergeht. Da der Sender aber aktuell Wiederholungen der Serie im Programm hat, stehen die Chancen wahrscheinlich gar nicht so schlecht, dass daran dann die 8. Staffel als Free-TV-Premiere anschliesst.

    weitere Meldungen