„Die Fallers“: Ursula Cantieni ist tot

SWR-Publikumsliebling starb im Alter von 75 Jahren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.08.2023, 22:25 Uhr

Ursula Cantieni (1947 – 2023) – Bild: SWR/Alexander Kluge
Ursula Cantieni (1947 – 2023)

Es ist eine Nachricht, die langjährige Fans der Familienserie „Die Fallers“ zutiefst traurig machen dürfte. Ursula Cantieni, fast 28 Jahre lang das Gesicht des SWR-Formats, ist in der Nacht zum Dienstag in ihrem Wohnort Baden-Baden verstorben. Dies bestätigte ihr Ehemann. Sie war 75 Jahre alt.

Erst im vergangenen Winter wurde die letzte Episode der „Fallers“ mit Cantieni als Johanna Faller ausgestrahlt. Aus diesem Anlass hatte der SWR die Schauspielerin auch mit mehreren Sondersendungen gewürdigt. Zeitgleich hatte sich Ursula Cantienti zudem aus der Rateshow „Sag die Wahrheit“ zurückgezogen, in der sie fast 20 Jahre lang als Panel-Mitglied zu sehen war.

Wir alle im SWR sind bestürzt und tief traurig, so SWR-Intendant Kai Gniffke in einem Statement am Dienstagabend. Ursula Cantieni war eine von uns. Aber sie hat nicht nur dem SWR, sondern auch den Menschen im Südwesten Gesicht und Stimme gegeben. Mit ihrer Wärme, mit ihrer Klugheit, mit ihrem Charme und mit ihrem wunderbaren Humor. Eine Frau, die wir nie vergessen werden.

Ursula Cantieni verbrachte ihre Kindheit zunächst im Schweizer Kanton Graubünden, ging dann aber in Stuttgart zur Schule, wo sie bereits im Alter von neun Jahren auf der Bühne stand. Zunächst galt ihre Liebe vor allem der Sprache. So wurde sie mit 27 Jahren Professorin für Sprecherziehung an der Folkwang Hochschule in Essen. Erst danach startete Cantieni ihre Theater-Karriere an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen.

Erstmals große mediale Aufmerksamkeit zog die Schauspielerin 1986 als junge Bäuerin in dem SWF-Film „Der Polenweiher“ auf sich. Weitere Gastauftritte in Serien und kleinere Rollen in Fernsehfilmen folgten, bevor sie 1994 die Hauptrolle als großherzige Bäuerin Johanna Faller in der neuen SWR-Schwarzwaldserie „Die Fallers“ erhielt. Cantieni strahlte dabei Klugheit und Herzenswärme aus und trug damit maßgeblich zum jahrzehntelangen Erfolg der Serie bei. Ab 2003 gehörte sie dann zum Rateteam der SWR-Quizshow „Sag die Wahrheit“, wo sie eine ganz andere, viel buntere und lebenslustigere Seite von sich zeigen konnte. 2005 wurde Cantieni mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg für ihre Leistung gewürdigt.

Der SWR ändert sein Programm

Aus Anlass des Todes von Ursula Cantieni zeigt der SWR noch einmal am Mittwochabend, den 16. August um 20:15 Uhr die Dokumentation „Ursula Cantieni – Die Frau hinter Johanna Faller“. Außerdem wird anschließend um 21:00 Uhr eine Spezialausgabe von „Sag die Wahrheit“ wiederholt, mit der sich die Sendung im vergangenen Jahr von der Schauspielerin verabschiedet hatte. Schließlich werden am Sonntag, den 20. August ab 22:50 Uhr in einer „Langen Nacht“ noch einmal fünf Folgen der „Fallers“ wiederholt, die ganz im Zeichen von Ursula Cantieni und Johanna Faller standen. Die Sendungen sind nach der Ausstrahlung im SWR Fernsehen auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1986) am

    Schade dass der SWR es nicht schafft den Film "Polenweiher" mit Ursula Cantieni in der Hauptrolle , der vor 35 Jahre schon ein großer Erfolg für den damaligen SWF war auszutrahlen.

    RIP Ursula Cantieni <3
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > gesehen. Das liegt daran, dass ich mir vorgenommen
      > habe, Serien entweder ganz oder gar nicht zu
      > verfolgen.

      Das scheint mir ein guter Vorsatz zu sein. Aber sind die Fallers eigentlich eine interessante Sendung?
      • am via tvforen.de

        Vorige Tage habe ich noch an sie gedacht beim Ansehen einer neueren Folge von "Sag die Wahrheit!" In den letzten Sendungen, als sie noch dabei war, wirkte sie immer noch so frisch. Ich war mir sicher, dass sie die 80er Hürde locker überspringt.

        "Die Fallers" habe ich nur in Ausschnitten gesehen. Das liegt daran, dass ich mir vorgenommen habe, Serien entweder ganz oder gar nicht zu verfolgen. Und gerade Mammutserien nehmen mir dann die Zeit für andere Sachen. Ich bin mir aber sicher, dass mir die Serie, vor allem durch Ursula Cantieni, gefallen würde.
        • am via tvforen.de

          Oh nein, das tut mir sehr leid. Sie hat immer so lebendig und jung gewirkt, gerade auch bei der Rateshow...



          Gruß
          Sir Hilary
          • am via tvforen.de

            Was, so schnell geht das? Sie hat sich doch gerade erst aus dem Arbeitsleben zurückgezogen. Ich kenne sie aber nur von der Ratesendung (oder waren es sogar mehrere?), die Fallers habe ich nie gesehen.

            weitere Meldungen