„Der Staatsanwalt“: Neue Staffel mit Rainer Hunold in Sicht

Frische Fälle für Oberstaatsanwalt Reuther und sein Ermittler-Duo

Vera Tidona
Vera Tidona – 04.01.2024, 15:44 Uhr

„Der Staatsanwalt“ mit Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann), Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) und Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) (v.l.) – Bild: ZDF/Daniel Dornhöfer
„Der Staatsanwalt“ mit Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann), Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) und Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) (v.l.)

Im kommenden Monat meldet sich Rainer Hunold als „Der Staatsanwalt“ zurück. Der beliebte ZDF-Freitagskrimi sorgt mit bis zu sieben Millionen Zuschauern regelmäßig für hohe Einschaltquoten. Nun kündigt der Mainzer Sender die 19. Staffel mit acht neuen Folgen an, die ab dem 16. Februar auf dem gewohnten Sendeplatz freitags um 20:15 Uhr gezeigt werden. Bereits eine Woche vor der linearen Ausstrahlung liegen sie in der ZDFmediathek bereit.

Zum Staffelauftakt muss der Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Hunold) in der Folge „Flussfahrt in den Tod“ gemeinsam mit Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann) und Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) den Mord an den Reederei-Besitzern Schroth aufklären. Rechtsmedizinerin Dr. Judith Engel entdeckt brisante Parallelen in den Morden an den Eheleuten, die offenbar beide mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen wurden. Während Reuther sich ein Bild von dem finanziell angeschlagenen Familienbetrieb macht, der nun von Tochter Alexa Schroth geleitet wird, ermitteln die Kommissare im Umfeld des toten Kapitäns.

Auch Ralf Krug, Ingenieur auf einem Fahrgastschiff, rückt in den Fokus, kann für den Mord an seinem Chef aber ein glaubhaftes Alibi vorweisen. Bald verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Schlüssel zur Lösung der beiden Mordfälle in den Afterwork-Partys liegen könnte, welche die Schroths seit einiger Zeit auf ihrem Schiff veranstalten. Für die Ermittler stellt sich die Frage, welche Rolle der Fahrgast Ben Kuntze in diesem Zusammenhang spielt. Einmal mehr muss Reuther sein ganzes psychologisches Geschick unter Beweis stellen, um die wahren Täter dingfest zu machen.

In weiteren wiederkehrenden Rollen gibt es ein Wiedersehen mit Astrid Posner als Dr. Judith Engel und Heinrich Schafmeister als Dr. Stefan Schiller der Rechtsmedizin.

„Der Staatsanwalt“ wird bereits seit 2005 mit über 100 Folgen von Odeon Film für das ZDF produziert. In der letzten Staffel verabschiedeten sich die langjährigen Hauptdarsteller Max Hemmersdorfer und Fiona Coors als Kommissare von den Zuschauern, um Platz für ein neues Ermittlerteam zu machen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    .
    >
    > In weiteren wiederkehrenden Rollen gibt es ein
    > Wiedersehen mit Astrid Posner als Dr. Judith Engel
    > und Heinrich Schafmeister als Dr. Stefan Schiller
    > der Rechtsmedizin.
    >
    >

    Dr. Schiller ist ein ehemaliger Arzt und aktueller Imbissbudenbetreiber mit wechselnden Konzepten (quasi eine Art "Sputnik" wie in Ein starkes Team, nur etwas erfolgreicher). Er arbeitet nicht in der Rechtsmedizin und hat es wohl auch nicht getan.
    • am via tvforen.de

      War mir auch schon aufgefallen. Ich persönlich finde diese Rollen wie Sputnik oder Dr. Schiller übrigens nervig. Wobei ich ein starkes Team auch schon lange nicht mehr schaue...
    • am via tvforen.de

      burchi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > War mir auch schon aufgefallen. Ich persönlich
      > finde diese Rollen wie Sputnik oder Dr. Schiller
      > übrigens nervig. Wobei ich ein starkes Team auch
      > schon lange nicht mehr schaue...


      Das starke Team hat so seine Höhen und Tiefen. Die Folge vorgestern fand ich durchaus ansehnlich. Die davor eher nicht.
      Sputnik war übrigens vorgestern nicht dabei, er war "auf Kaffeefahrt". Mal sehen, wie sich das langfristig entwickelt, Jaecki Schwarz wird nächsten Monat schon 78 und hatte im Oktober letzten Jahres massive gesundheitliche Probleme mit seinen Augen.

weitere Meldungen