„Der Pass“: Sky dreht dritte Staffel mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek

Nervenaufreibende Jagd nach Serienkiller diesmal vor sommerlichem Hintergrund

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.06.2022, 14:30 Uhr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek in „Der Pass“ – Bild: Sky Deutschland / W&B Television / Sammy Hart
Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek in „Der Pass“

Sky Informiert über den Drehbeginn der dritten Staffel der deutsch-österreichischen Serie „Der Pass“, in der erneut ein grenzüberschreitendes Verbrechen die Ermittler Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) und Ellie Stocker (Julia Jentsch) „vereint“. Die neue Staffel soll im zweiten Quartal 2023 zu Sky kommen.

Nach den jüngsten Ereignissen sind die beiden Kollegen aus Salzburg und Berchtesgaden allerdings zerstritten und verfolgen eigentlich vorrangig ihre eigenen Ziele, als Morde in Deutschland und Österreich die Grenzregion erschüttern und erneut eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit fordern – während Ellie und Gedeon mittlerweile verfeindet sind. Der gesuchte Serienkiller hat aber eine Verbindung zu den beiden.

Gedeon sucht derweil nach dem Peiniger seiner Kindertage, während Ellie es nicht lassen kann, der Wahrheit zum Mord an ihrer Kollegin Yela Antic nachzuforschen – gegen alle Widerstände will sie für sich die Wahrheit herausfinden. Dabei baut sich im Verlauf der von den beiden gesammelten Erkenntnisse in diesen Anliegen die Frage auf, ob sie letztendlich Gerechtigkeit in Form von Vergeltung suchen werden, oder ob sie vergeben können.

Quirin Schmidt von Sky kommentiert: Nach den ersten beiden sehr erfolgreichen Staffeln war es uns wichtig, in der dritten Staffel neue Akzente zu setzen. Der Zuschauer darf sich selbstverständlich wieder auf einen spannenden Thriller und die nervenaufreibende Jagd nach einem Serientäter freuen. Aber wir verlassen diesmal den eisigen Winter, um die Geschichte hinein in die schwül-heißen Bergwälder rund um Salzburg zu tragen. Die Sagen, mythischen Orte, Schluchten, Höhlen, die wir in der Serie bespielen, stehen dabei sinnbildlich für die Abgründe, die sich ganz besonders bei Ellie und Gedeon auftun. Diesen wunderbaren Figuren wird sich die dritte Staffel mit einem neuen Blick nähern und sie noch stärker ins Zentrum der Geschichte stellen.

Mit der jetzigen Verkündung des Drehstarts bestätigt Sky auch offiziell die Verlängerung des Formats. Die galt zuvor aber schon als sicher, da das Projekt eine Filmförderung beantragt und erhalten hatte: Die neue Staffel von „Der Pass“ wird gefördert vom German Motion Picture Fund, dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), Fernsehfonds Austria (RTR), dem Filmfonds Wien und vom Land Salzburg. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Film.

Die Dreharbeiten zu acht neuen Episoden finden noch voraussichtlich bis Oktober in Bayern und Österreich statt. Für die Drehbücher zeichnen Christopher Schier, Senad Halilbasic und Robert Buchschwenter verantwortlich, die Regie übernehmen Christopher Schier und Thomas W. Kiennast – somit sind Cyrill Boss und Philipp Stennert, die Hauptverantwortlichen der beiden Auftaktstaffeln, nicht mehr mit an Bord.

Weiterhin produziert Wiedemann & Berg Television im Auftrag von Sky Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen