[UPDATE] „Der Doktor und das liebe Vieh“-Trailer: Premierentermin für Staffel vier gefunden

Zwei Neuzugänge bereichern beliebte Tierarzt-Serie

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.09.2023, 18:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 30.08.2023)

„Der Doktor und das liebe Vieh“ mit James (Nicholas Ralph) und Helen (Rachel Shenton) – Bild: Channel 5/PBS
„Der Doktor und das liebe Vieh“ mit James (Nicholas Ralph) und Helen (Rachel Shenton)

Fans der beliebten Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ (OT: „All Creatures Great and Small“) dürfen sich schon bald auf die vierte Staffel freuen. Der US-Sender PBS Masterpiece hat frühzeitig den Auftakt für den 7. Januar 2024 angekündigt.

UPDATE: Der britische Heimatsender Channel 5 hat nun den 5. Oktober als Termin für die Weltpremiere der neuen Folgen bestätigt. Wöchentlich um 21:00 Uhr werden diese Folgen gezeigt.

Hierzulande besorgt Sky One die Erstausstrahlung der neuen Folgen, die bisher immer zur Weihnachtszeit als Eventprogrammierung erfolgten. Konkrete Termine werden aber noch bekannt gegeben. 

UPDATE 2: Inzwischen ist ein erster Trailer zur neuen Staffel erschienen:

ZUVOR: Die Serie folgt dem jungen Tierarzt James Herriot (Nicholas Ralph), der in den 1930er Jahren seine erste Anstellung in der Praxis des exzentrischen Dr. Siegfried Farnon (Samuel West) in den Yorkshire Dales antritt. Während der Neue bei den bodenständigen Bauern und Landwirten zeigen muss, dass er auch mit dem Großvieh umzugehen weiß, muss er jeden Tag aufs Neue Dr. Farnon beweisen, dass er das Zeug zu einem Tierarzt hat.

Zum Haushalt von Skeldale House gehören Siegfrieds kleiner Bruder Tristan (Callum Woodhouse) sowie die treue Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley), die sich um ihr Wohl kümmert. Bei seinen Besuchen lernt der etwas schüchterne James Herriot die attraktive Farmerstochter Helen Alderson (Rachel Shenton) kennen und lieben. Die beiden heiraten und beziehen ihr eigenes kleines Reich unter dem Dach von Skeldale House.

Neuzugang James Anthony-Rose als angehender Tierarzt Richard Carmody in der vierten Staffel Channel 5/​PBS

Die vierte Staffel setzt im Frühjahr 1940 ein, während der Zweite Weltkrieg in Europa tobt. Das Kriegsgeschehen beeinflusst auch das Leben und den Alltag der Bewohner von Skeldale House: James und seine Frau Helen gründen ihre eigene kleine Familie, während James jederzeit von der Royal Air Force eingezogen werden kann. Siegfried macht sich Sorgen um Tristan, der sich dem Royal Army Veterinary Corps angeschlossen hat und an die Front versetzt wurde.

Derweil erhält die Praxis Zuwachs von James Anthony-Rose als angehender Tierarzt Richard Carmody, der als lernbegieriger Student der Veterinärmedizin ein Praktikum unter der Aufsicht von James absolviert. Den Haushalt bereichert die erfahrene Buchhalterin Miss Harbottle (Neve McIntosh), die das Chaos der überforderten Tierärzte in den Griff bekommen muss. Auch ein Wiedersehen mit Patricia Hodge als Mrs. Pumphrey und ihrem verwöhnten Pekinesen Tricki Woo ist geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Und wen interessiert hier jetzt die US-Ausstrahlung?
    Interessant sind doch nur die Termine für die britische und die deutsche Erstausstrahlung.
    • (geb. 1968) am

      Es handelt sich um die Ausstrahlung in Großbritannien.
    • (geb. 1974) am

      Als mork.vom.ork kommentiert hat, war nur das US-Datum im Artikel. Das war das einzige, was bestätigt war, also haben wir es berichtet.

weitere Meldungen