Der Deutsche Fernsehpreis 2023: Das sind die ersten Gewinner

Preise für „Gestern waren wir noch Kinder“, „Der Schatten“ und „Wer stiehlt mir die Show?“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.09.2023, 11:28 Uhr

Jakob Lundt erhielt den Deutschen Fernsehpreis 2023 in der Kategorie Bestes Buch Unterhaltung für „Wer stiehlt mir die Show? – Bild: Sat.1/Willi Weber
Jakob Lundt erhielt den Deutschen Fernsehpreis 2023 in der Kategorie Bestes Buch Unterhaltung für „Wer stiehlt mir die Show?

Die ersten Gewinner des Deutschen Fernsehpreis 2023 stehen fest. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ohne TV-Kameras wurden gestern Abend in der „Nacht der Kreativen“ die Preisträger für kreative Einzelleistungen verkündet und geehrt. Die Entscheidungen fällte eine Fachjury unter dem Vorsitz von Produzent Wolf Bauer.

Nina Vukovic wurde für ihre Regiearbeit bei der ZDFneo-Serie „Der Schatten“ mit dem Preis für die beste Regie Fiktion geehrt. Auch die Auszeichnung für das beste Drehbuch einer fiktionalen Produktion ging an eine ZDF-Produktion: Natalie Scharf setzte sich mit ihrem vielbeachteten Thriller-Mehrteiler „Gestern waren wir noch Kinder“ durch. Im Unterhaltungsbereich ging die Auszeichnung für die beste Regie an Mark Achterberg für seine Arbeit bei der „Giovanni Zarrella Show“ und „Let’s Dance“. Zweifach kann sich ProSieben freuen: Jakob Lundt erhielt den Preis für das beste Buch für „Wer stiehlt mir die Show?“, während Angel Garcia mit dem Preis für die beste Ausstattung bei „The Masked Singer“ geehrt wurde.

Herausragendes Fernsehen ist immer auch das Ergebnis eines Prozesses, an dem viele kreative Köpfe mitgewirkt haben. Hinter dem, was die Zuschauer:innen schließlich sehen, stecken die wunderbaren Ideen, das große Engagement und die harte Arbeit von Menschen, die man meist nicht sieht, weil sie hinter der Kamera wirken. Bei der ‚Nacht der Kreativen‘ ist das anders. Hier stehen diejenigen im Mittelpunkt, deren Leistungen fiktionales Erzählen, Höhepunkte der Unterhaltung und die Vermittlung von Information überhaupt erst möglich machen, so Wolf Bauer. Ich gratuliere allen Preisträger:innen zum Deutschen Fernsehpreis und danke darüber hinaus auch den Nominierten für ihre herausragenden Beiträge. Sie alle haben Großartiges geleistet und uns eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Fernsehen weiterhin ein sehr besonders Medium mit großer Relevanz und wunderbaren Möglichkeiten ist.

Personenkategorien „Fiktion“

Beste Regie Fiktion

Bestes Buch Fiktion

Beste Kamera Fiktion

Bester Schnitt/​Montage Fiktion

Beste Musik Fiktion

Beste Ausstattung Fiktion

  • Daiva Petrulyte (Kostüm), Algirdas Garbaciauskas (Szenenbild) für „Sisi 2“ (RTL/​Story House Productions)
  • GEWINNER: Gabriela Reumer (Kostüm), Matthias Müsse (Szenenbild) für „Die Kaiserin“ (Netflix/​ Sommerhaus Serien)
  • Myrna Wolff (Szenenbild), Natascha Curtius-Berger (Kostüm), Georg Korpas (Maske) für „Luden – Könige der Reeperbahn“ (Prime Video/​NEUESUPER)

Personenkategorien „Unterhaltung“

Bestes Regie Unterhaltung

Bestes Buch Unterhaltung

Beste Ausstattung Unterhaltung

  • Bode Brodmüller (Set-Design), Simon Sutner (Leitung Requisite), Jonas König (Licht) für „Joko & Klaas gegen ProSieben“ (ProSieben/​Florida Entertainment)
  • GEWINNER: Angel Garcia (Kostüme Tänzer:innen) für „The Masked Singer“ (ProSieben/​Endemol Shine)
  • Florian Wieder, Per Arne Janssen (Set-Design), Paola von Griesheim (Requisite), Katia Convents (Kostüm/​Styling) für „Let’s Dance“ (RTL/​Seapoint/​BBC Studios)

Personenkategorien „Information“

Beste Kamera Information/​Dokumentation

Bester Schnitt/​Montage Information/​Dokumentation

Am heutigen Donnerstag, den 28. September werden die weiteren Preisträger im Rahmen einer großen TV-Gala in den Kölner MMC Studios gekürt. Dort werden dann auch der Förderpreis und der Ehrenpreis der Stifter vergeben. Sat.1 strahlt die Verleihung zeitversetzt ab 20:15 Uhr aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen