„Das große Backen“: Die Profis legen wieder los

Vierte Staffel des Backshow-Ablegers in Sat.1

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.04.2022, 12:38 Uhr

„Das große Backen – Die Profis“ – Bild: Sat.1/Claudius Pflug
„Das große Backen – Die Profis“

Sat.1 hat inzwischen ein Franchise seiner erfolgreichen Show „Das große Backen“ aufgebaut. Neben der regulären Sendung, die seit 2013 produziert wird, gibt es seit 2017 auch „Das große Promibacken“ und seit 2019 „Das große Backen – Die Profis“. Letztgenannter Ableger geht demnächst bereits in seine vierte Staffel: Vier neue Folgen der wie gewohnt von Enie van de Meiklokjes moderierten Sendung sind ab dem 24. April sonntags um 17:40 Uhr zu sehen.

Insesamt zwölf Konditormeister und Pâtissiers konkurrieren in sechs Teams auf höchstem Niveau um den goldenen Cupcake sowie 10.000 Euro Preisgeld. Die Profi-Variante der Backshow erfordert von den Spitzenkonditoren Perfektion, Präzision und Fachkunde. Nur wer das Überraschungselement beherrscht und Aromen gekonnt bis zur Geschmacksexplosion kombiniert, erklimmt den Back-Olymp.

In jeder Folge müssen sich die sechs Profi-Duos zwei Aufgaben stellen. In der Challenge „Unsere Besten“ müssen sie zunächst jeweils 30 Stück ihrer „Signature“-Miniaturen backen. Ob französische Pâtisserie oder Fusionsküche – die kleinen Köstlichkeiten müssen die persönliche Handschrift der Profis tragen. Hierzu entwerfen die Spitzenbäcker jeweils fünf Teller-Desserts mit makelloser Optik und harmonischer Aromatik. Anschließed sollen die Profi-Teams mit fantasievollen Schokoladenschaustücken und Zucker-Dekor zum Thema Tierkreiszeichen glänzen. Die Astrologie-Schaustücke werden mit zwei Sorten Pralinen im trendigen Galaxy-Look komplettiert.

Nach einem Wettbacken der Meisterklasse werden ihre Dessert-Kreationen von drei Juroren bewertet. Hier gibt es ein Wiedersehen mit der Motivtorten-Königin und zertifizierten Schokoladen-Sommelière Bettina Schliephake-Burchardt, dem mehrfachen Pâtissier des Jahres Christian Hümbs sowie Günther Koerffer, seines Zeichens Hofkonditor am Schwedischen Königshaus und Präsident der europäischen Bäcker- und Konditorenvereinigung. Das Profi-Duo, das am Ende der jeweiligen Folge die wenigsten Punkte von der Jury erhielt, muss die Show verlassen.

Vor den Profis dürfen allerdings noch einmal die Promis ran: An Karfreitag (15. April) strahlt Sat.1 ein neues Osterspezial von „Das große Promibacken“ aus. Um 17:15 Uhr treffen sechs ehemalige Kandidaten aufeinander und treten in Dreierteams gegeneinander an (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen