Das Erste zieht positives „Sportschau“-Fazit zum Saisonende

Sky-„Top-Spiel“ am Vorabend hat ARD-Quoten nicht geschadet

Michael Brandes – 09.05.2010

Das Erste zieht positives "Sportschau"-Fazit zum Saisonende – Sky-"Top-Spiel" am Vorabend hat ARD-Quoten nicht geschadet – Bild: WDR/Herby Sachs/André Poling

Die ARD zieht zum Fußball-Saisonausklang ein positives „Sportschau“-Fazit. Die Bundesliga-Sendung am Samstag wurde jede Woche von durchschnittlich 5,30 Millionen Zuschauern verfolgt, was einem Marktanteil von 24,3 Prozent entspricht. Damit bleibt die „Sportschau“ auch im siebten Jahr die erfolgreichste Sportsendung im deutschen Fernsehen.

Die zunehmende Konkurrenz durch Sky hat dem ARD-Format somit nicht geschadet. Seit dieser Saison überträgt der Pay-TV-Sender parallel zur „Sportschau“ am frühen Samstagabend das sogenannte „Top-Spiel“ des Bundesliga-Spieltags live. Dennoch konnten die Quoten weitgehend gehalten werden. In der Saison 2008/​09 lag der Zuschauerschnitt bei 5,27 Millionen, der Marktanteil bei 25,8 Prozent. Die Entscheidung im Abstiegskampf und die Krönung des Deutschen Meisters verfolgten gestern 5,41 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 27,9 Prozent.

„Dass sich die Bundesliga-Sportschau trotz des für uns ungünstigen neuen Spielplans auf einem solch hohen Niveau halten konnte, belegt erneut eindrucksvoll die hohe Qualität der Sendung – von der Moderation über die Spielberichte bis hin zur Produktionstechnik. Es freut mich sehr, dass diese Qualität von unserem Publikum honoriert wird“, klopft sich WDR-Sportchef Steffen Simon auf die Schulter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Diejenigen die kein Sky empfangen können haben ja nur die Sportschau und das ASS zur Auswahl am Samstag.

    Da kann der Spielplan noch X-Mal geändert werden solange es am Samstag um 15:30 noch Spiele gibt.

    weitere Meldungen