Das Erste zeigt Doku-Reihe „Der Krieg“

Unbekanntes Bildmaterial aus dem Zweiten Weltkrieg

Michael Brandes – 18.01.2010

Das Erste zeigt Doku-Reihe "Der Krieg" – Unbekanntes Bildmaterial aus dem Zweiten Weltkrieg – Bild: ARD

Die ARD will den Zweiten Weltkrieg im Rahmen der französischen Doku-Reihe „Der Krieg“ aus „einer ganz neuen Perspektive“ beleuchten. In über 100 Archiven aus 17 Ländern suchten die Franzosen Isabelle Clarke und Daniel Costelle nach bisher unbekanntem Bildmaterial, darunter sind Filme, die von Zeitzeugen – Soldaten und Zivilisten – selbst gedreht wurden. Die gezeigten Szenen sind überwiegend in Farbe und sollen dadurch „eine ungewohnte Sicht auf die Realität des Krieges“ fördern.

Unter dem Titel „Apocalypse“ wurde die sechsteilige Doku-Reihe in Frankreich mit acht Millionen Zuschauern zu einem großen Publikumserfolg. Sie ist bereits in mehr als 50 Länder verkauft worden. Für das Erste wurde die Reihe auf drei Folgen komprimiert, die am 1., 8. und 15. März jeweils um 21:00 Uhr ausgestrahlt werden. Als Sechsteiler wurde die Serie bereits im Pay-TV-Kanal National Geographic Channel gezeigt und wird später in dieser Form auch in den dritten Programme der ARD zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das Thema ist ja in Dokus und Dramen bisher zu kurz gekommen. Außerdem warten wir alle auf die ganze Wahrheit über Adolf Hitlers Gesäß

    ;-)
    • am via tvforen.de

      auf keinen Fall warten wir auf Dumme Äußerungen wie diese ,-))

      ich werde mir den 6 teiler auf den dritten anschauen , seit vielen jahren indem ich mich mit dem thema beschäftige -habe ich gelernt ,das man nie ausgelernt hat bei diesem thema . es gibt immer wieder neue geischtspunkte und aspekte die es zu beleuchten lohnt....


      Gruß Sir Hilary

weitere Meldungen