„CSI: Cyber“: Rapper „Bow Wow“ mit Hauptrolle

Shad Moss spielt jungen kriminellen Hacker

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 20.08.2014, 14:14 Uhr

Shad Moss (l. mit Kevin Conolly) in „Entourage“ – Bild: HBO
Shad Moss (l. mit Kevin Conolly) in „Entourage“

CBS hat einen weiteren Hauptdarsteller für seinen neuesten „CSI“-Ableger gefunden: Der vor allem als Rapper bekannt gewordene Shad Moss alias „Bow Wow“ soll Special Agent Avery Ryan (Patricia Arquette) in der Cyber Crime Division des FBI unterstützen, wie der Sender jetzt ankündigte.

Moss wird in „CSI: Cyber“ Brody „Baby Face“ Nelson spielen, einen Hacker, der vom Gericht dazu angehalten wurde, die Polizeiabteilung zu unterstützen, wenn er nicht ins Gefängnis wandern will. Der knapp 20-Jährige ist ohne seine Eltern aufgewachsen und hat sich Hacker-Aktivisten als seine Ersatzfamilie ausgesucht. Nun steckt er in dem Zwiespalt, dass er einerseits seine Insiderkenntnisse mit der Bundespolizei teilen muss und andererseits selbst das Hacken sein lassen soll. Dabei ist das sogenannte „Deep Web“, also der nicht über Suchmaschinen auffindbare Teil des Netzes, quasi seine Heimat.

Mit seiner Rolle soll Moss auch ein Vorbild für die jugendlichen Zuschauer abgeben, das Richtige zu tun, so „CSI“-Schöpfer Anthony E. Zuiker – auch wenn man selbst nie etwas anderes als „das Falsche“ kennengelernt habe.

Als Schauspieler ist der Hip-Hop-Musiker bisher eher weniger aufgefallen. In seiner Filmografie finden sich Filme wie „Scary Movie 5“ und der sich noch in der Produktion befindliche „Fast & Furious 7“. Außerdem war er als Gaststar in der HBO-Celebrity-Comedyserie „Entourage“ zu sehen und moderiert die Video-Clip-Show „106 & Park Top 10 Live“ auf dem afroamerikanischen Sender BET.

Der jüngste Ableger der „CSI“-Familie ist für die neue TV-Saison 2014/​15 bei CBS geplant. Einen genauen Starttermin gibt es aber noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen