„Capitaine Sissako – Tod in den Alpen“: ZDF zeigt französischen Biathlon-Crime-Thriller

Vierteilige Miniserie als Sonntagskrimi-Nachschub

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.02.2024, 19:24 Uhr

„Capitaine Sissako – Tod in den Alpen“ – Bild: ZDF/Nicolas Robin
„Capitaine Sissako – Tod in den Alpen“

Das ZDF sorgt für Nachschub auf dem Sonntagskrimi-Sendeplatz und bringt Mitte März den französischen Crime-Thriller „Capitaine Sissako – Tod in den Alpen“ nach Deutschland. Hierbei handelt es sich um eine vierteilige Miniserie, die im Original den Titel „Le Meilleur d’entre nous“ trägt. Die ersten beiden Folgen werden am 17. März ab 23:15 Uhr gezeigt – der spätere Sendeplatz ist bedingt durch die Biathlon-Weltcup-Übertragung eine Stunde zuvor. Die Episoden 3 und 4 laufen am 24. März dann ab 22:15 Uhr.

Passenderweise behandelt die Serie ein Verbrechen, das sich in der Welt des Wintersports ereignet hat: Der französische Biathlon-Star Abel Guérin (Loyan Pons de Vier) wird nach einem Einzeltraining auf dem Gelände der französischen Nationalmannschaft in Bessans erschossen aufgefunden. Die junge Polizistin Capitaine Awa Sissako (Mariama Gueye) wird von Richter Losier (Alain Bouzigues) mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt. Die Kriminalbeamtin reist aus Grenoble in die alpine Biathlon-Hochburg. Dort trifft sie sich mit ihrem ortsansässigen Kollegen, Lieutenant Achille Salvi (Nicolas Gob), um das private und sportliche Umfeld von Abel unter die Lupe zu nehmen.

Awa hat einige Jahre zuvor ihren jüngeren Bruder durch ein unaufgeklärtes Gewaltverbrechen verloren, deshalb findet sie schnell Zugang zu Abels Schwester und Pressesprecherin Justine (Elisa Erka). Sie erzählt der Polizistin, dass ihr Bruder kurz vor seinem Tod unter Verfolgungswahn gelitten habe. Die Gerichtsmedizin stellt Blutergüsse an Abels Körper fest, die auf eine Auseinandersetzung mit einem kräftigen Gegner hindeuten.

Währenddessen bemerkt Ava, dass Achille ein zu freundschaftliches Verhältnis zu einigen Personen aus Abels Umfeld pflegt und ihr wichtige Informationen verschweigt. Die Ermittlerin erhält unerwartete Unterstützung von Edouard Bailly (Gauthier Battoue), dem Manager des Hotels, in dem sie wohnt. Durch Zufall hat er in der Tatnacht Tonaufnahmen in der Nähe des Trainingsgeländes gemacht. Zu hören ist darauf ein heftiger Streit zwischen Abel und Jean Faure (Bruno Debrandt), dem Schießtrainer der Biathlon-Nationalmannschaft, der nun unter Tatverdacht gerät …

Floriane Crépin führte Regie bei der vierteiligen Serie, die Anfang 2023 auf dem Sender France 3 ihre TV-Premiere hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen