„Borgen – Gefährliche Seilschaften“: Vierte Staffel dank Netflix

Neue Folgen um Birgitte Nyborg und Katrine Fønsmark kommen 2022

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.04.2020, 18:51 Uhr

„Borgen“-Ensemble mit Adam Price – Bild: DR
„Borgen“-Ensemble mit Adam Price

Netflix nimmt sich der Serie „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ an: Der Streamingdienst hat die weltweiten Streamingrechte an den zwischen 2010 und 2013 produzierten ersten drei Staffeln der dänischen Serie erworben und sich in diesem Rahmen mit dem Sender DR für die Produktion einer weiteren Staffel als „Borgen – Power & Glory“ zusammengetan. Zusammen mit „Kommissarin Lund“ und „Die Brücke“ gehört „Borgen“ zu den Formaten, die komplexe Dramen aus Skandinavien als Scandi-Noir zum weltweiten Fernseh-Schlager machten.

Die Rechte zu den bisherigen drei Staffeln sowie die vierte Staffel landen 2022 bei Netflix. Die Weltpremiere der neuen „Borgen“-Staffel besorgt DR.

Der Serienschöpfer Adam Price (auch „Ragnarök“ für Netflix) zeichnet erneut für das Drehbuch verantwortlich. Auch in der neuen Staffel geht es um die von Sidse Babett Knudsen gespielte Birgitte Nyborg, ihr politisches Amt – mittlerweile das der Außenministerin – sowie die Presse, die darüber berichten soll. Nachdem Katrine Fønsmark (Birgitte Hjort Sørensen) früher als Nyborgs Pressesprecherin gearbeitet hatte, ist sie nun in die Privatwirtschaft und in den Journalismus zurückgekehrt. Sie arbeitet in der neuen Staffel bei einem landesweit agierenden Sender als verantwortliche Managerin für den Bereich News.

Die Netflix-Verantwortliche für Koproduktionen und Serieneinkäufe, Lina Brouneus, kommentiert: Vor zehn Jahren hatte ‚Borgen‘ einen großen Anteil daran, die Fernsehlandschaft zu transformieren, indem die Serie bewies, dass großartige Geschichten überall geschrieben werden können und dann weltweit Gefallen finden. Wir sind sehr stolz darauf, mit DR und dem kompletten Kreativ-Team hinter diesem weltweiten Phänomen eine Partnerschaft einzugehen und den Legionen von ‚Borgen‘-Fans die Chance zu gebe, einmal mehr von dieser Geschichte gefangen genommen zu werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wer die Möglichkeit hat, die ersten 3 Staffeln zu sehen, sollte dies tun. Eine großartige Produktion, die in Deutschland mit dem idiotischen Zusatz "Gefährliche Seilschaften" in der ARD und auf ARTE zu sehen war.
    Bleibt zu hoffen das die vierte Staffel an die Qualität der ersten beiden anknüpfen kann.
    • am

      Das kommt wirklich höchst überraschend! Die Serie ist überaus empfehlenswert, wenn man politisch interessiert ist/etwas mit Politik und den Abläufen anzufangen weiss, ansonsten: Finger weg! Bin gespannt, welche bekannten Figuren in Staffel 4 noch dabei sind und ob allenfalls neue bekannte DarstellerInnen mitwirken werden.
      • (geb. 1967) am

        Sooo geil!!

        weitere Meldungen