Bjarne Mädel ist „Sörensen“: Termin für Fortsetzung der preisgekrönten Krimiverfilmung

Zweiter Teil „Sörensen fängt Feuer“ im Herbst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.08.2023, 15:04 Uhr

Bjarne Mädel mit Hund Cord – Bild: NDR/Michael Ihle
Bjarne Mädel mit Hund Cord

Anfang 2021 war mit „Sörensen hat Angst“ das Regiedebüt von Bjarne Mädel im Ersten zu sehen, in dem der Schauspieler auch die Hauptrolle übernahm. Der Film wurde 2022 unter anderem mit fünf Grimme-Preisen ausgezeichnet, unter anderem für die beste Regie und für Mädel als besten Darsteller. Im gleichen Jahr wurde die Fortsetzung der Krimireihe gedreht, für die nun der Ausstrahlungstermin feststeht: „Sörensen fängt Feuer“ wird am 18. Oktober um 20:15 Uhr im Ersten gezeigt, schon ab dem 11. Oktober liegt der 90-Minüter in der ARD Mediathek bereit.

Bjarne Mädel nimmt seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Sörensen wieder auf, auch Katrin Wichmann und Leo Meier sind erneut als Sörensens Kollegen Jennifer und Malte an Bord. Neu mit dabei sind Luise Heyer, Karoline Eichhorn, Lina Beckmann, Edita Malovčić, Liv Clasvogt, Joachim Meyerhoff, Michael Maertens sowie Godehard Giese.

In der Fortsetzung kämpft Sörensen in der kleinen friesischen Gemeinde Katenbüll gegen seine eigenen Dämonen, seitdem er die Medikamente gegen seine Angststörung abgesetzt hat. Weiterhin ist die Angst seine ständige Begleiterin und auch die Einsamkeit macht ihm zu schaffen. Eines Nachts taucht plötzlich eine junge, verstörte Frau auf, die Sörensen vors Auto läuft – unterernährt, im Nachthemd und blind. Sörensen schafft es, die Adresse der Frau namens Jette ausfindig zu machen, doch daraufhin stößt er auf ein Geflecht aus Mord, religiösem Wahn und gut gehüteten Geheimnissen. Der Kriminalkommissar macht nicht nur die Bekanntschaft mit schweigsamen und misstrauischen Nachbarn, sondern realisiert immer mehr, welche Folgen das Absetzen seiner Medikamente hat …

Das Team hinter den Kulissen ist unverändert: Das Drehbuch zum zweiten Teil schrieb Sven Stricker nach seinem gleichnamigen Roman. Als Produzenten fungieren erneut Jakob Claussen und Uli Putz von der Claussen+Putz Filmproduktion. Gefördert wurde „Sörensen fängt Feuer“ mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen /​ Bremen mbH. Gedreht wurde im November und Dezember 2022 in den Landkreisen Friesland (Varel) und Wesermarsch (Butjadingen, Brake).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen