‚Big Brother‘: Rassismus im britischen Container

Prominente beschimpfen indische Schauspielerin

Frank Sahlberger – 17.01.2007

Während in Deutschland demnächst die siebte Staffel der vielfach kritisierten „Reality“-Show anläuft, sorgt in Großbritannien derzeit eine Prominenten-Ausgabe des Formats für Negativ-Schlagzeilen: Die indische Schauspielerin Shilpa Shetty (31) wurde von anderen Insassen des Containers zur Zielscheibe von Spott und rassistischen Beschimpfungen gemacht.

Beim ausstrahlenden Sender Channel 4 und der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom sind wegen der Entgleisungen mittlerweile über 10.000 Beschwerden von Zuschauern eingegangen. Auch das Parlament beschäftigt sich inzwischen mit den Vorwürfen, und der Hauptsponsor von „Celebrity Big Brother“ droht Channel 4 mit Vertragskündigung. Dennoch profitiert der Sender zumindest kurzfristig von dem Skandal: Die Einschaltquote der Show lag am Dienstag bei 4,5 Mio. Zuschauern und damit um eine Million höher als am Montag.

Bollywood-Starschauspielerin Shilpa Shetty, die seit 1993 in über 50 Filmen mitgespielt hat, musste sich in den vergangenen Tagen unter anderem anhören, sie sei „eine Hündin, die am liebsten weiß wäre“. Ausgesprochen wurde diese Beleidigung von Danielle Lloyd, ihres Zeichens ehemalige „Miss Britain“ und derzeitige Freundin des Fußballers Teddy Sheringham. Wie die BBC weiter berichtet, behauptete die frühere S-Club-7-Sängerin Jo O’Meara, Inder seien deshalb so dünn, weil sie ihr Essen nicht richtig kochten und dadurch ständig krank würden. Auch Jade Goody, die 2003 durch eine reguläre „Big Brother“-Staffel bekannt wurde, habe sich an den Schmähungen beteiligt. Das Trio soll mehrfach Shettys Akzent nachgeäfft haben. Danielle Lloyd habe sich außerdem darüber beklagt, dass Shilpa Shetty das Essen der anderen Bewohner mit den Händen berührt hätte: „Man weiß ja nie, wo diese Hände vorher waren.“

Die linke britische Boulevardzeitung „Daily Mirror“ reagierte auf den Skandal heute mit der Forderung, die drei mutmaßlichen Rassisten kurzerhand aus dem Container zu werfen: „EVICT THEM!“ war in großen Lettern auf der Titelseite zu lesen. Premierminister Tony Blair sagte im Parlament, er habe die Sendung zwar nicht gesehen, sprach sich aber bereits nach 48 Stunden vorsorglich „gegen jede Art von Rassismus“ aus. Mittlerweile führen die Vorfälle im „Big Brother“-Haus auch zu diplomatischen Verwicklungen zwischen Großbritannien und Indien.

Die prominentesten Teilnehmer von „Celebrity Big Brother“ sind derzeit der US-Schauspieler Dirk Benedict („Das A-Team“) und Sänger Jermaine Jackson. Dessen Musiker-Kollege Leo Sayer war nach zehn Tagen aus dem Container geflohen, als die Verantwortlichen der Show sich geweigert hatten, ihn mit sauberer Unterwäsche zu versorgen. Punksänger Donny Tourette von der Band „The Towers of London“ hatte schon nach 48 Stunden die Flucht ergriffen und war über einen Zaun geklettert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn jemand über meine Familie lästert oder persönlich wird...ok, dann gibt es Grund sich aufzuregen - aber dumme Leute, die es einfach nicht besser wissen, würden mir am Popo vorbeigehen ;-)"

    ...aber persönlicher geht´s doch kaum noch... Stell Dir vor, man sagt zu Dir

    "eine weisse Hündin, die am liebsten kakaobraun wäre".
    "Man weiß ja nie, wo Deine Hände vorher waren."

    Helfer, Du hast schon Recht! Aber immerhin konnte Myra anbringen, das sie schon mal in Amerika war...
    • am via tvforen.de

      @blaftuni....Quatsch, darum gings mir doch gar nicht - ich denke nur, man sollte einfach in vielen Situationen viel gelassener sein - was andere Idioten einem sagen, sollte man sich nicht zu sehr an sich ranlassen & nicht so sehr zu Herzen nehmen....!
      Helfer ist ja gar nicht betroffen, sondern fühlt sich mitangegriffen als Inder - darum gings mir: das würde ich viel, viel gelassener sehen...
    • am via tvforen.de

      Auch wenn man es insgeheim für sich gelassen sehen kann / soll (schließlich weiß man, dass eher Minderbemittelte solche Beschimpfungen nötig haben, um sich überhaupt irgendwie ausdrücken zu können), sollte man es nicht runterspielen.

      Und wenn es öffentlich im Fernsehen aus dem Munde bekannter Personen kommt, dann erst recht nicht.
  • am via tvforen.de

    der Ausdruck "Hündin" war doch garantiert "Bitch", und wenn das auf Menschen angewendet wird, hat das genausoviel mit Tieren zu tun wie wenn man bei uns jemanden als "Biest" bezeichnet.

    Ok, der Witz über das indische Kochen war zynisch statt komisch,aber "rassistisch" ?

    Und "Nachäffen eines Akzentes einer Person" ist rassistisch ?


    issjagrässlich.... mann mann mann...

    warum kann ich mich in solchen Fällen nie des Gefühls erwehren, dass die "Ankläger" geistig rassistischer sind als die "Verbal-Delinquenten".
    • am via tvforen.de

      yrkoon schrieb:
      > der Ausdruck "Hündin" war doch garantiert "Bitch", und wenn
      > das auf Menschen angewendet wird, hat das genausoviel mit
      > Tieren zu tun wie wenn man bei uns jemanden als "Biest"
      > bezeichnet.

      Nee nee, das war nicht "bitch" sondern "dog"... ;-)
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      >
      > yrkoon schrieb:
      > > der Ausdruck "Hündin" war doch garantiert "Bitch", und wenn
      > > das auf Menschen angewendet wird, hat das genausoviel mit
      > > Tieren zu tun wie wenn man bei uns jemanden als "Biest"
      > > bezeichnet.
      >
      > Nee nee, das war nicht "bitch" sondern "dog"... ;-)

      Echt? na sowas... so kann man sich irren...aber trotzdem.. war sicher für das Opfer beleidigend, aber eben auf die einzelne Person bezogen, und nicht auf eine "Rasse" (was immer das auch sein mag)
    • am via tvforen.de

      >>Inder seien deshalb so dünn, weil sie ihr Essen nicht richtig kochten und >>dadurch ständig krank würden.

      >war sicher für das Opfer beleidigend, aber eben auf die einzelne Person >bezogen, und nicht auf eine "Rasse" (was immer das auch sein mag

      Wo zum Teufel siehst du hier, dass nur die Person beleidigt wurde. Für mich wurde mit dem Satz oben ein ganzes Volk (Rasse oder wie auch immer du es nennen magst) beleidigt und nicht nur die Person an sich.

      Aber vielleicht hast du auch zuviele Vorurteile gegenüber Menschen anderer Nationalitäten, so dass du für offensichtlich hetzerische Parolen ignorant bist.

      PS: Da du dich schon vorhin, bei der Übersetzung vom "Hund" geirrt hast und jede Menge Mutmaßungen anstellst, empfehle ich dir den Text nochmal gründlich zu lesen und zu verstehen. Anscheinend bist du nämlich nicht in der Lage dazu.
    • am via tvforen.de

      Herrje @Helfer, da kann man es jetzt aber auch übertreiben!!

      ....ich gehe auch nicht auf die Barrikaden, wenn man mir sagt, der Kölner an sich ist so dick, weil er ständig schlechtes Bier trinkt ;-)
    • am via tvforen.de

      Erstens hat das ja keiner zu dir gesagt und zweitens ist das für mich ein schlechter Vergleich. In dem anderen Beispiel geht man davon aus, dass absolut jeder Inder sein Essen unhygienisch zubereitet, während man bei deinem Biervergleich nur davon ausgeht, dass der deutsche Brauer ein schlechtes Bier braut.

      Sorry, bin Inder und ich fühl mich irgendwie doch ein wenig angegriffen mit diesen hirnlosen, unrichtigen Aussagen. Vielleicht könnt ihr euch leider nicht in die Lage hineinversetzen, wenn jemand meint, er sei nur wegen der Herkunft ein besserer Mensch als der andere. Als Deutscher muss man das ja darüber auch keine Gedanken machen.
    • am via tvforen.de

      Ich liebe indisches Essen und mein größter Wunsch ist es einmal nach Mumbai zu reisen...um Land und Leute kennen zu lernen...aber das nur am Rande

      In Amerika musste ich mir anhören, das wir ja in Deutschland noch keine Kühlschränke hätte und daher vergammeltes Essen zu uns nehmen würden.....Na und: da lach ich drüber...wenn die Leute so doof und unintelligent sind und null Ahnung von anderen Ländern habe....lach sie aus!

      Den Schuh würde ich mir niemals anziehen! Wenn jemand über meine Familie lästert oder persönlich wird...ok, dann gibt es Grund sich aufzuregen - aber dumme Leute, die es einfach nicht besser wissen, würden mir am Popo vorbeigehen ;-)
  • am via tvforen.de

    Pfff. Echt ein super Skandal. Plastik-Barbies ohne Hirn sondern verbalen Dünnschiss ab. Gähn. Wer nimmt sowas ernst?
    • am via tvforen.de

      Na, das sollten mal Deutsche gewesen sein- bei uns wäre das auf unser gesamtes Volk umgemünzt worden....
      Egal ob wir alle so denken oder nicht. Aber ob unsere Bundestagsabgenordneten sich so schnell damit beschäftigt hätten, steht auch weider auf einem anderen Baltt.

weitere Meldungen