„Big Bounce“: RTL hievt Trampolin-Show auf den Samstagabend

Rückkehr der Action-Parcours-Show mit neuem Moderator

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.06.2023, 11:55 Uhr

Präsentieren fortan „Big Bounce“: Wolff-Christoph Fuss (l.) und Daniel Hartwich – Bild: RTL/Markus Hertrich
Präsentieren fortan „Big Bounce“: Wolff-Christoph Fuss (l.) und Daniel Hartwich

Vor knapp einem Jahr kündigte RTL überraschend ein Comeback der Trampolin-Show „Big Bounce“ an, die zuletzt 2019 im Programm des Kölner Senders lief. Jetzt liegt der Starttermin für die dann dritte Staffel des Formats vor: RTL hievt die bislang auf Freitag beheimatete Show auf den Samstagabend und zeigt sie dort ab dem 22. Juli immer um 20:15 Uhr. Produziert wurde sie bereits im Februar niederländischen Breda. Insgesamt umfasst die Staffel vier Qualifikationsfolgen, ein Halbfinale und das Finale.

Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass in der neuen Staffel nicht mehr Matthias Opdenhövel als Moderator im Einsatz sein wird, da er inzwischen exklusiv bei ProSiebenSat.1 unter Vertrag ist. Seinen Platz nimmt nun ein vertrautes RTL-Gesicht ein: Daniel Hartwich. Unterstützt wird er von Kommentator Wolff-Christoph Fuss, der auch bei den bisherigen Staffeln dabei war.

In der Trampolin-Show müssen die Athleten wie in einem Videospiel verschiedene Levels springend absolvieren. Dabei duellieren sich jeweils zwei Springer auf mit physischen und psychischen Hindernissen gespickten Strecken. Die Zuschauer dürfen sich laut RTL in den neuen Folgen auf „noch mehr Action, viele neue Hindernisse und Herausforderungen, noch spektakulärere Parcours und ein episches Finalspiel“ freuen. Als Gewinn winkt dem Staffelsieger ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro (in den ersten beiden Staffeln waren es noch 100.000 Euro).

Im Zuge des Erfolgs von „Ninja Warrior Germany“ startete RTL Anfang 2018 mit „Big Bounce“ eine weitere Action-Show mit einem anspruchsvollen Hindernisparcours. Nachdem die erste Staffel mit mehr als drei Millionen Zuschauern noch ein großer Erfolg war, fielen die Quoten zur zweiten Staffel deutlich auf rund zwei Millionen ab. Daraufhin setzte RTL das Format vorerst nicht fort. Von einer Absetzung sprach der Sender jedoch nicht: Wir geben dem Format Zeit für eine Weiterentwicklung und Optimierung, hieß es. Vier Jahre später ist es nun also so weit.

Die Idee zur Sendung stammt ursprünglich von Endemol Shine Netherlands und wurde dann zusammen mit Endemol Shine Germany und RTL weiterentwickelt. Das Format hat auch internationales Interesse auf sich gezogen. So sicherte sich das US-Network FOX die Rechte an einer Adaption – verzichtete letztendlich jedoch auf die Produktion. In Frankreich war 2019 eine Adaption auf Sendung, allerdings kam diese nicht über drei Folgen hinaus und wurde nicht weiter fortgesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen