Bärbel Schäfer startet „Bücher-Talk“ von der Frankfurter Buchmesse

hr überträgt tägliche Gespräche mit Autorinnen und Autoren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.10.2022, 11:32 Uhr

Bärbel Schäfer im Mai zu Gast bei „Sträter“ – Bild: WDR/Melanie Grande
Bärbel Schäfer im Mai zu Gast bei „Sträter“

Bärbel Schäfer feiert kurzzeitig ein tägliches Talk-Comeback im Hessischen Rundfunk. Live von der Frankfurter Buchmesse spricht die einstige Daytime-Talkerin mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern über deren aktuelles Werk. Vier Folgen von „Bärbel Schäfers Bücher-Talk“ sind zunächst geplant, die von Donnerstag, den 20. bis Sonntag, den 23. Oktober jeweils gegen 10:00 Uhr morgens ausgestrahlt werden.

In der ersten Folge geht es um den „Kill-Score“, unter dem der Ökonom Jakob Thomä die ökologischen Folgen unseres Handelns versteht. Festgehalten hat er das in seinem neuen Buch „Der Kill-Score – Auf den Spuren unseres ökologischen Fußabdrucks“, wo er Forderungen für eine neue Nachhaltigkeit formuliert.

Folge 2 beschäftigt sich dann mit Amelie Frieds neuem Buch „Traumfrau mit Ersatzteilen“. Darin untersucht die Autorin, wie sich Freundschaften im Alter entwickelt haben, ob alte Träume und Ziele erreicht wurden und wie eine schockierende Nachricht das Leben aus der Bahn werfen kann.

In der dritten Ausgabe ist Elke Heidenreich zu Gast und stellt ihr Buch „Ihr glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen“ vor. Diese Reisen führen von Florenz nach China und Berlin bis nach Amerika. Ihr Ziel dabei: ausgetretene Pfade zu verlassen. Den Abschluss findet die Reihe dann am Sonntag mit Karin Duve, die mit ihrem Buch „Sisi“ eine neue Biografie über Elisabeth, Kaiserin von Österreich, abseits von gängigen Klischees präsentiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie alt war der Nachwuchs denn zu der besagten Zeit? Vor einiger Zeit beim Friseur parkte eine Friseurin ihr etwa 1-jähriges Kind mit einem Smartphone im Buggy im Salon - wo ist das gute Bilderbuch nur hin? Ich bin ja nun wirklich nicht esiggestrig, aber bei einem Einjährigen?

    Sollte Frau Frieds Nachwuchs hingegen schon ein zweistelliges Alter gehabt haben, mag man sich vielleicht Gedanken machen:-)
    • (geb. 1978) am

      Eine Bücher-Sendung von der Buchmesse erscheint irgendwie logisch. Warum die Sendung aber ausgerechnet von Bärbel Schäfer moderiert werden muss, erschließt sich mir nicht. Gut, sie hat selbst ein paar entbehrliche und belanglose Bücher geschrieben, aber qualifiziert sie das für ein Literaturformat? Ihr Daytime-Talk war schon ein einziges Gruselkabinett - und das lag nicht nur an den Assi-Gästen! Die Frau ist einfach eine furchtbare Moderatorin. Schon seit einer Ewigkeit hat sie eine sonntägliche Talk-Sendung auf HR3 und stellt sich dabei immer noch schlechter an als jeder Praktikant: Sie hadert mit der Technik, ist schlecht auf ihre Gäste vorbereitet, stellt ihnen dämliche Fragen und ist sogar überfordert, wenn sie bloß den Verkehrsfunk vorlesen muss. Es ist einfach nur zum Fremdschämen. Aber um 10:00 Uhr morgens muss zum Glück ja auch niemand, der noch halbwegs ein Leben hat, das HR-Fernsehen anschalten. Dann lieber gleich das Testbild.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Folge 2 beschäftigt sich dann mit Amelie Frieds
        > neuem Buch "Traumfrau mit Ersatzteilen".

        Bei Amelie Fried muss ich immer als erstes daran denken, das ihr Nachwuchs eine halbe Stunde Augsburger Puppenkiste von Cassette gucken durfte und sonst gar nichts. Also ich stell mir da immer eine Horrorfrau vor.
        • am via tvforen.de

          Wikki schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wie alt war der Nachwuchs denn zu der besagten
          > Zeit?

          Das weiß ich nicht mehr, aber ich vermute im Vorschulalter. Es ist aber nicht der einzige Extremismus von Amelie, den Reichsarbeitsdienst neu aufzulegen findet sie ebenfalls ganz toll.

      weitere Meldungen