„Babylon Berlin“: Konzert zum Auftakt der vierten Staffel im Free-TV

Soundtrack des Serienhits wird neu interpretiert

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.08.2023, 15:37 Uhr

"Babylon Berlin": Konzert zum Auftakt der vierten Staffel im Free-TV – Soundtrack des Serienhits wird neu interpretiert – Bild: X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky Deutschland

Das Erste präsentiert ab Sonntag, den 1. Oktober die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ als Eventprogrammierung erstmals im Free-TV. Passend zum Staffelauftakt der Erfolgsserie dürfen sich Fans auf ein besonderes Highlight freuen: Gezeigt wird ein exklusives „Babylon Berlin – Konzert“ mit dem unverwechselbaren Soundtrack der gefeierten Serie, direkt im Anschluss an die Premiere der ersten Folgen am 1. Oktober um 23:35 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.

Das Konzert zum Serienhit entsteht im Rahmen der „TingelTangel“-Konzertreihe des renommierten Theaters des Westens am 11., 12. und 13. September und entführt die Zuschauer in die atmosphärische Welt der 1920er- und frühen 1930er-Jahre. Der Soundtrack der Serie wird mit dem Baltic Sea Philharmonic unter der musikalischen Leitung von Johnny Klimek und Kristjan Järvi live inszeniert und interpretiert – mit besonderen Gastauftritten von Meret Becker (Sängerin und Hauptdarstellerin der Serie) sowie Max Raabe, Natalia Mateo, Madame Le Pustra und anderen.

Die Zuschauer erwartet eine rauschhafte Bühnenshow mit Bildern aus der Serie, die erstmals in einem neuen Kontext gezeigt werden. Produziert wird das „Babylon Berlin – Konzert“ von TingelTangel und Sunbeam Productions in Zusammenarbeit mit dem Produktionsstudio X Filme Creative Pool der Serie sowie der ARD Degeto. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschnitt des dreitägigen Konzerts.

So geht es in Staffel vier von „Babylon Berlin“ weiter

In den zwölf neuen Folgen von „Babylon Berlin“ (Recap der dritten Staffel) nehmen erneut Gereon Rath (Volker Bruch) und Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) die zentralen Rollen ein. Die Handlung basiert auf der Romanvorlage „Goldstein“ von Volker Kutscher und setzt zum Jahreswechsel 1930/​​31 ein, als der sogenannte Stennes-Putsch in Berlin stattfand.

In der Silvesternacht marodiert ein SA-Trupp unter der Führung von Walther Stennes (Hanno Koffler) durch Berlin und zerstört die Läden jüdischer Geschäftsleute. In der gleichen Nacht wird Charlotte Ritter zu einem Tatort gerufen: Ein Mann ist vom Dach des KaDeWe in den Tod gestürzt. Ist er abgerutscht oder hat da jemand nachgeholfen? Derweil gibt der exzentrische Alfred Nyssen (Lars Eidinger) zusammen mit seiner Partnerin Helga Rath (Hannah Herzsprung) eine große Silvesterfeier, bei der er eine besondere Ankündigung macht …

Zur weiteren Besetzung gehören erneut Benno Fürmann, Christian Friedel, Udo Samel, Godehard Giese, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jördis Triebel, Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Martin Wuttke, Trystan Pütter und Saskia Rosendahl. Neu dabei sind Mark Ivanir und Max Raabe neben einigen mehr.

„Babylon Berlin“ wurde von Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer entwickelt und ist eine Koproduktion von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film. Die Erstausstrahlung der neuen Staffel fand bereits im vergangenen Herbst bei Sky satt. Inzwischen hat sich der Pay-TV-Sender aus der Produktion weiterer Staffeln zurückgezogen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    überall im netz steht dass die neue jetzt im oktober 2023 die 4. staffel ist, die lief doch aber schon 2022! die neue müsste die 5. sein! ich verstehs nicht, einer hat sich vertan und alle schreibens ab? mysterös ^_^
    • (geb. 1966) am

      ...jetzt steht die Free-TV-Premiere der 4. Staffel an , die im Oktober 2022 schon im Pay-TV gezeigt wurde.

weitere Meldungen