„B Positive“: Späte Deutschlandpremiere für Sitcom von Erfolgsproduzent

Organspende bringt ungleiche Menschen zusammen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.12.2023, 10:59 Uhr

Gina (Annaleigh Ashford) und Drew (Thomas Middleditch) in „B Positive“ – Bild: CBS
Gina (Annaleigh Ashford) und Drew (Thomas Middleditch) in „B Positive“

In den USA scheint sich die Ära von Sitcoms aus der Schmiede von Erfolgsproduzent Chuck Lorre dem Ende zu nähern. ProSieben holt kurz vor Weihnachten mit einiger Verspätung einen der letzten Neustarts der Ära als Deutschlandpremiere ins Programm: „B Positive“ wird ab dem 23. Dezember immer samstags ab 17:05 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt. Im Zentrum stehen ein Mann, der eine Spenderniere braucht, und seine eigenwillige Spenderin.

In den USA war die Sitcom 2020 gestartet, im selben Jahr wie „United States of Al“. Es waren die letzten Neustarts von Lorre-Comedys beim Sender CBS. Die Tatsache, dass Lorre für Warner Bros. TV arbeitet, US-Medienfirmen immer seltener zusammenarbeiten (jeder will seine Serien selbst produzieren, ausstrahlen und international vermarkten) sowie sinkende lineare Einschaltquoten hatten zuletzt weitere Serienbestellungen verhindert. Daneben hat sich Lorre auch dem Genre der Single-Camera-Comedys zugewandt und beim Streaming-Dienst Max „Bookie“ lanciert.

Über „B Positive“

Man kann die Sitcoms von Chuck Lorre in verschiedene Gruppen einteilen. „B Positive“ ähnelt am ehesten den späteren Staffeln von „Mom“.

Im Zentrum steht der recht spießige und frisch geschiedene Gesprächstherapeut Drew (Thomas Middleditch), der kurzfristig ein schweres Nierenversagen erleidet und nun auf ein Spenderorgan angewiesen ist, um seine Tochter Maddie (Izzy G.) aufwachsen zu sehen.

Bei einem zufälligen Treffen bietet eine alte Highschool-Bekanntschaft Drew eine „Lebendspende“ (also eine ihrer beiden Nieren) an, Gina (Annaleigh Ashford). Gina ist allerdings sehr sprunghaft und vor einer Spende muss sie drei Monate allen Drogen abschwören – was sie vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe stellt. Daneben ist Gina ständig pleite und sucht sich immer die falschen Männer aus. So nimmt Drew sie einstweilen in sein Haus auf, wo Gina für einiges Chaos sorgt. Derweil muss Drew sein Leben weiterführen, zu dem nun auch regelmäßige Dialyse gehört sowie die Frage, ob auch er sein Leben verändern muss.

Weitere Hauptrollen in dem Format von Warner Bros. TV haben zunächst Sara Rue als Drews Ex-Ehefrau und Kether Donohue als ebenso feierfreudige Kollegin von Gina – beide arbeiten in einem Altenheim.

Weiterhin eine Hauptrolle hat Terrence Terrell, der als Eli Russell auftritt: Ein Profi-Footballer im Ruhestand, den Drew immer wieder bei der Dialyse trifft. In Nebenrollen zu sehen sind auch Briga Heelan und David Anthony Higgins als weitere Dialyse-Patienten sowie Darryl Stephens als Krankenpfleger Gideon, der die Gruppe versorgt.

Mit der zweiten Staffel ändert sich die Ausrichtung der Serie dann deutlich: Fortan steht das Altenheim im Zentrum, in dem Gina arbeitet – so, wie „Mom“ seinerzeit den Fokus weg von der Familie der Hauptfiguren auf die Selbsthilfe-Gruppe der Anonymen Alkoholiker gelegt hatte.

Nach einer 18-teiligen Auftaktstaffel und einer 16-teiligen Nachfolgestaffel wurde „B Poistiv“ im Frühjahr 2022 eingestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    "Versendet" ist wohl angesichts des Sendeplatzes die richtige Umschreibung für die Ausstrahlungspolitik von P7 bei dieser Serie, die zudem noch nicht mal als 7-d-catch-up in der joyn-Mediathek angeboten wird.
    • am via tvforen.de

      Das freut mich sehr, dass mal wieder eine klassische Sitcom den Weg ins Free-TV zu Pro7 findet. Klingt sehr interessant, da schaue ich auf jeden Fall mal rein. Vielleicht führt das dazu, dass "United States of Al" auch noch mal wiederholt wird und andere kurzlebige Sitcoms wie "Carol's Second Act" ebenfalls noch eine Ausstrahlung erfahren. Der Montagmorgensendeplatz (aktuell mit "Mom"-Wiederholungen gefüllt), oder der nächtliche Sendeplatz von "Last Man On Earth" scheinen mir dafür gut geeignet.
      • (geb. 1990) am

        freue mich sehr über die serie hoffe nur P7 hat den mut die serie komplett zu zeigen 


        jetzt fehlt nur noch „Bob ❤ Abishola“ das sie endlich auch mal in DT gezeigt wird im free tv

        weitere Meldungen