Aus für SWR-Formate „maiLab“, „Kunscht!“ und „Landesart“

Neues Kulturmagazin „SWR Kultur“ startet am Wochenende

Lukas Respondek
Lukas Respondek – 13.04.2023, 15:32 Uhr

„maiLab“ mit Mai Thi Nguyen-Kim – Bild: maiLab / funk
„maiLab“ mit Mai Thi Nguyen-Kim

Beim SWR kommt es zu weiteren Veränderungen: Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Einstellung verschiedener langjähriger SWR-Formate bekannt gegeben wurde (fernsehserien.de berichtete), folgt nun das Aus weiterer Formate: Betroffen sind das vom SWR beigesteuerte funk-Format „maiLab“ mit Mai Thi Nguyen-Kim sowie die beiden Kulturmagazine „Kunscht!“ und „Landesart“, die ab dieser Woche durch ein neues Kulturmagazin auf anderem Sendeplatz ersetzt werden.

Mai Thi Nguyen-Kim verkündet Ende von „maiLab“

In einem heute veröffentlichten Abschiedsvideo auf ihrem YouTube-Kanal hat die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim das Ende ihres funk-Kanals „maiLab“ verkündet. Die Grimme-Preiträgerin begründet dies mit zunehmendem Stress, der Geburt ihres zweiten Kindes und dem Wunsch nach mehr Planbarkeit.

Der funk-Kanal „maiLab“ startete im September 2016 unter dem Namen „schönschlau“ und nahm sich vor, Wissenschaft verständlich zu vermitteln. In zuletzt sehr unregelmäßig erschienenen Videos ging Mai Thi Nguyen-Kim verschiedensten wissenschaftlichen Fragen nach und erreichte damit oft ein Millionenpublikum. Während der Corona-Pandemie erklärte sie ihren Zuschauern vor allem das Pandemiegeschehen und die Funktionsweise von Impfungen. 2021 strahlte ARD alpha einzelne „maiLab“-Videos auch im Fernsehen aus.

Nguyen-Kim zufolge sucht funk nach „Science-Creatorn“ für die Vermittlung wissenschaftler Themen über die von funk bedienten Ausspielwege. Dem ZDF, in dem sie in „Terra X“-Dokumentationen und in ihrer Show „MaiThink X“ zu sehen ist, bleibt sie erhalten. Die Videos des „maiLab“-Kanals sollen online weiterhin abrufbar bleiben.

Aus 2 mach 1: „SWR Kultur“ ersetzt bisherige Kulturmagazine

Das SWR Fernsehen hat sich von gleich zwei Kulturmagazinen getrennt: Die seit 2014 gezeigte Sendung „Kunscht!“, die anfangs von Lars Reichow moderiert wurde, ist nun ebenso Geschichte wie „Landesart“, das langjährige Kulturmagazin im rheinland-pfälzischen Programmfenster des SWR Fernsehen. Die Moderatoren beider Sendungen kündigten das Ende ihrer Magazine in der jeweils letzten Ausgabe an.

Ersetzt werden sollen die beiden Kulturmagazine durch das an diesem Wochenende startende Magazin „SWR Kultur“, das ab dem 16. April auf einem neuen Sendeplatz sonntags um 17:30 Uhr im SWR und bereits ab Freitag in der ARD Mediathek gezeigt wird. „SWR Kultur“ möchte von der menschlichen Seite der Kultur im Südwesten [ ….] Geschichten aus der Kreativszene in Design, Oper, Tanz, Kunst, Rap, Festival, Schauspiel, Lyrik, Roman, Malerei, Comic, Streetart erzählen.

Mit dem Start des neuen Magazins wird die Ausdehnung der online bereits genutzten Marke „SWR Kultur“ auf weitere Ausspielwege fortgesetzt. Anfang 2024 soll auch der Radiosender SWR2 in SWR Kultur umbenannt werden, ohne jedoch sein spezifisches Profil zu verlieren.

Auf dem Sendeplatz von „Landesart“ übernimmt das rheinland-pfälzische Programmfenster des SWR künftig die in Baden-Württemberg bereits gezeigte Reportagereihe „Treffpunkt“. Auf den Sendeplatz von „Kunscht!“ donnerstags um 22:45 Uhr rückt die Reportagereihe „SWR Wissen“. Der frei werdende Sendeplatz um 22:00 Uhr wird ab dem 27. April mit Wiederholungen der Serie „WaPo Bodensee“ gefüllt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, aber ich kann Mai verstehen - mit einem kleinen Baby wird das alles sicher etwas zu viel.
    Aber toll, dass sie weitermacht mit den ZDF - Sendungen!
    • (geb. 1976) am

      Schade um „maiLab“. Aber wenn die Hauptperson es selbst so möchte, muss es wohl so sein.

      weitere Meldungen