Aus für ‚Anke Late Night‘

Letzte Sendung am 21. Oktober

Ralf Schönfeldt – 05.10.2004

Jetzt ist es offiziell: „Anke Late Night“ wird eingestellt. Das endgültige und definitive Aus verkündete Sat.1 heute (Dienstag) in einer Pressemitteilung zusammen mit der Produktionsfirma Brainpool Medien AG.

Die letzte Sendung wird demnach am 21. September laufen. Sat.1-Chef Roger Schawinski betonte, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen und „das Ergebnis langer und intensiver Überlegungen und Gespräche und die Konsequenzen aus der Quotenentwicklung“ sei.

Anke Engelke: ’Schade, dass die Sendung nicht mehr Zuschauern so viel Spaß gemacht hat wie meinem Team und mir. Im übrigen plane ich keine kreative Pause.“

Sat.1 wird zunächst auf dem 23:15 Uhr-Sendeplatz eigenproduzierte Serien wie z.B. „HeliCops – Einsatz über Berlin“ zeigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Keine Ahnung ob das schon jemand von euch geschrieben hat, also:

    Dass mit der kreativen Pause soll sie sein lassen! Ich sage euch: Wenn die die ganzen Sketch-Ausschnitte von "Late Night" als neue "Ladykracher"-Staffel zeigen haben die wieder die tollsten Quoten!!! Es war halt einfach zu viel, jeden Tag und eben zu spät...
    • am via tvforen.de

      tja es steht wohl nich gut um die pro7/sat1 gruppe.....hire or fire flopte.....kämpf um deine frau flopte....und das mit anke war ja abzusehen.......pech gehabt.....is wohl nix mit sat1 zeigts allen.....sollte eher heißen sat1 machts wie karstadt.......danke anke und godbye........
      • am via tvforen.de

        sorry aber anke ist hoffnungslos überschätzt, in einer lifesituation kann sie weder pointen richtig setzen (war auch schon bei den kurzen standup einlagen festzustellen) noch ist sie besonders schlagfertig, ihren latenight-schreibtisch hat sie eigentlich nur mit kurzen parodien, stimmverstellung oder ähnlichem comedyhandwerkszeug verteidigt,

        alle frauen zum beispiel aus dem switchcasting sind mindestens ähnlich talentiert, rudy carrell gab anke 2 wochen, und das wäre wohl auch besser so gewesen, ich denke mit lady kracher hat anke ihr potential ausgeschöpft, mehr ist wirklich nicht drin, der hype um sie war künstlich und ungerechtfertigt,

        es gibt ohnehin nur wenige frauen die den aktiven humor und die präsenz haben eine nightshow zu moderieren, es ist nicht ohne grund eine männerdomäne
    • am via tvforen.de

      Das wurde auch mehr als Zeit!

      Und da soviele Leute geschrieben haben, es sei noch nicht endgültig. Es war heute auf WDR2 ein kurzer Beitrag über das Aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die darüber berichteten, wenn sie keine zuverlässige(n) Quelle(n) hätten.

      Ich hoffe nur, dass alle Leute die sich sie aus anderen Sendungen zusammengeklaut hat (in der Hoffnung, das würde ws nützen), wieder zurückkommen. Der Claus soll wieder zu TVTotal und der Wulf Assholz (oder wie der bei ihr hieß) (der die Leute bei Umfragen in der Einkaufsstraße immer veräppelt) und der Sprecher von den Freitag Nacht Ne0ws gehen hoffentlich auch wieder zurück!

      MfG GL
      • am via tvforen.de

        Tja ... Sendungen kommen und Sendungen gehen ...

        DANKE (dass du endlich verschwindest), Anke! ^^
        • am via tvforen.de

          Soviel wie ich weiß hat Schlawinski ihr nahegelegt das im Oktober Schluß ist.
          • am via tvforen.de

            quelle: sevenonemedia
            • am via tvforen.de

              Am Donnerstag den 21.10.2004 strahlt Sat.1 die letzte Folge von ANKE LATE NIGHT um 23:15 Uhr aus.

              In Zukunft werden Brainpool, Sat.1 und Anke Engelke jedoch weiter zusammen arbeiten und Formate für den Berliner Sender entwickeln.

              Weitere Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

              Ab Montag den 1.11.2004 zeigt Sat.1 bis zum Ende des Jahres auf diesem Sendeplatz folgende, eigenproduzierte Serien:


              montags 23:15 Uhr ’HeliCops - Einsatz über Berlin’, Actionserie

              dienstags 23:15 Uhr ’Wolffs Revier’, Kriminalserie

              mittwochs 23:15 Uhr ’Stockinger’, Kriminalserie

              donnerstags 23:15 Uhr ’alphateam - Die Lebensretter im OP’,
              Krankenhausserie

              So - da habt ihr euer Kontrastprogramm :-)
              • am via tvforen.de

                ...na, bei dem Programm wird einem ja der Samen flockig....seit 5 Monaten geht´s mit Engelke bergab (muss man dafür nicht mal oben gewesen sein???), hausintern hat es schon seit Wochen festgestanden, dass im Oktober Schluss ist und dann bekommt man solch ein Alternativprogramm aus Schawinskis Giftschrank vorgesetzt......HSS-Wiederholungen wären um Längen besser gewesen....aber was soll's, lasst uns erst mal die Engelke mit Würde begraben....
            • am via tvforen.de

              Schawinski sollte schnellstens wieder aus dem Sender.

              Das hilft zwar nicht, das Niveau von Sat1 sofort zu heben, kann aber mittelfristig ein Comeback der Harald-Schmidt-Show bringen.

              Ich freue mich schon auf kurz nach elf - nur vielleicht meine Freundin nicht...
              • am via tvforen.de

                Nein das weniger, er war vielmehr im Zugzwang als Prosieben Endemol aus dem Programm rausgeworfen hat. Da war die Engelke nicht mehr zu halten.
              • am via tvforen.de

                *singt*: "Wir wollen den Harald sehen, wir wollen dem Harald sehn..wir wollen, wir wollen den den Harald sehen!"
              • am via tvforen.de

                Sascha schrieb:
                >
                > *singt*: "Wir wollen den Harald sehen, wir wollen dem Harald
                > sehn..wir wollen, wir wollen den den Harald sehen!"

                *mitsingentu* & *ggg*

                Hab inzwischen gelesen, man will uns mit "Helicops" und solchen Dünnpfiff begeistern....vielleicht gibt's ja zumindest wieder die Wiederholungen auf N24, man macht spukt ja so der Engelke nicht wieder ins Süppchen....*flascheköppentu*
            • am via tvforen.de

              Na und, der Arsch, der Karstadt in den Sumpf gefahren hat, kriegt doch auch 10 Mio Entschädigung. Und da hängen noch ein paar Tausend Arbeitsplätze dran. Ehrlich gesagt ist mir in dem Zusammenhang Wurscht, wieviel von der Sat 1-Werbekohle Anke Engelke nach Hause trägt ...
              • am via tvforen.de

                Die Produktionsfirma Brainpool und der Berliner Privatsender entschlossen sich, die letzte Ausgabe am 21. Oktober zu produzieren und auszustrahlen, teilte Sat.1 am Dienstag mit. „Die heutige Entscheidung, ´Anke Late Night´ zu beenden, ist niemandem von uns leicht gefallen", sagte Schawinski. „Sie ist das Ergebnis langer und intensiver Überlegungen und Gespräche und die Konsequenz aus der Quotenentwicklung.“

                Engelke plant keine Pause

                „Schade, dass die Sendung nicht mehr Zuschauern so viel Spaß gemacht hat wie meinem Team und mir", sagte die 38-jährige Entertainerin. „Im übrigen plane ich keine kreative Pause.“ Engelke und Sat.1 wollen weiterhin eng zusammenarbeiten und neben neuen Episoden der Comedy „Ladykracher“ auch Hauptabendshows und Specials entwickeln. Sat.1 wird zunächst auf dem Sendeplatz um 23.15 Uhr eigenproduzierte Serien wie „HeliCops – Einsatz über Berlin“ zeigen.

                Quelle: Focus
            • am via tvforen.de

              Das Schlimme ist, dass sie trotz des Scheiterns auf ganzer Linie finanziell sicher nicht am Stock geht.

              Die sollte man 1 Jahr zu Hartz dingsbumms verknacken, damit sie nicht noch mal so einen Anfall von Größenwahn bekommt!
              • am via tvforen.de

                noch spannender wird es sein die berühmnte kick-out Klauseln, die für den 43 Mio Euro Vertrag als Sicherung eingebaut wurden.

                Kommt noch genug Geld zurück zu Sat1?
            • am via tvforen.de

              Butterkeks schreibt:
              >wonach sie ihre Sendungen „Ladykracher” und „Danke, Anke” fortsetzen solle...
              das freut mich für Anke, obwohl ich auch nicht gerade ein Fan von diesen Sendungen bin. Daß ALN endlich abgestzt wird, war voraussehbar. Korrekte Entscheidung von SAT1.

              inbrevi
              • am via tvforen.de

                Kapitän Schawinski ging ins sichere Hafen anstatt mit Man, Maus und Engelke unterzugehen.
            • am via tvforen.de

              Und auf faz.de auch:

              Fernsehen
              „Anke Late Night” wird eingestellt




              05. Oktober 2004 Vieles deutete zuletzt schon darauf hin, nun ist es offiziell: Anke Engelkes Late-Night-Show auf Sat.1 wird eingestellt. Am 21. Oktober wird die letzte Sendung ausgestrahlt, wie aus dem Sender am Dienstag zu erfahren war.

              Die Zusammenarbeit Engelkes mit Sat.1 ist damit aber nicht beendet. Der Sender will mit ihr einen Vertrag abschließen, wonach sie ihre Sendungen „Ladykracher” und „Danke, Anke” fortsetzen solle. Die Produktionsfirma Brainpool, die „Anke Late Night” produzierte, wäre damit aus dem Rennen.

              Das falsche Format

              Mit dem Ende der Sendung ziehen Sat.1 und die Moderatorin die Konsequenz aus der Erkenntnis, daß die Late-Night-Show für Anke Engelke ganz offensichtlich das falsche Format war. Die begnadete komische Schauspielerin, die ihre Ausnahmestellung auf diesem Feld in „Ladykracher” oder auch den „Blind Dates” mit Olli Dittrich bewiesen hatte, war für die Late-Night-typischen Standup-Monologe und Witze deutlich weniger geeignet. Das allerdings hatten viele längst geahnt, bevor Sat.1 sie als Nachfolgerin Harald Schmidts präsentierte.

              Im Mai dieses Jahres hatte die 38jährige das Late-Night-Format von Schmidt übernommen, konnte die in sie gesetzten Erwartungen und Quotenhoffnungen jedoch nicht erfüllen: Im Schnitt sahen zuletzt nur 650.000 Zuschauer bei Marktanteilen um 7 Prozent ihre Sendung. Der ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch hatte Marktanteile in zweistelliger Höhe gefordert.

              Als Wink mit dem Zaunpfahl mußte man schon verstehen, was der Geschäftsführer von Sat.1, Roger Schawinski, jüngst dem Branchendienst „Kontakter” zur Late-Night-Show von Anke Engelke gesagt hat: „Wir haben viel Stehvermögen bewiesen. Sollten wir allerdings irgendwann gemeinsam mit Anke feststellen, daß wir auf der Stelle treten, müssen wir uns entscheiden.”
              • am via tvforen.de

                ... und hier noch eine Quelle, in der dies vermerkt ist:

                http://www.gmx.net/sidbabhddd.1097052717.21777.kqlv3rw9vm.74C/de/themen/unterhaltung/stars/news/493598,cc=000000182500004935981RWvDV.html


                Was meine persönliche Meinung anbelangt, so ist dies doch eine weise Entscheidung seitens Sat.1 & Anke Engelke.
                Es war geradezu unmöglich es dem 'German King Of Late Night' Harald Schmidt gleichzutun und von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da, mit allen Respekt für Anke, sie einfach nicht das Potenzial für dieses Format hat. Man braucht schon wirklich kabarettistische Fähigkeiten und einen guten Schuss Zynismus um durch eine Late-Night-Show zu führen. Anke ist bestens geschaffen für den puren Comedybereich a lá "Wochenshow" und "Ladykracher". Sie ist fabelhaft darin sämtliche Rollen zu verulken, aber keinesfalls für Late-Night-Talk.


                Ciao und viele Grüße,
                Beach Boy.
            • am via tvforen.de

              Hier steht es auch noch mal schwarz auf weiß (quotenmeter.de)

              «Anke Late Night» - Am 21. Oktober ist Schluß

              Anke Engelkes Late-Night-Show auf Sat.1 wird nach Informationen der «Bild»-Zeitung eingestellt. Am 21. Oktober werde die letzte Ausgabe ausgestrahlt, so die «Bild»-Zeitung. Grund für die Absetzung sind die anhaltend schlechten Zuschauerzahlen der Late-Night-Show. Auch nach der leichten Konzeptveränderung im Sommer konnten die Zuschauerzahlen nicht gesteigert werden. Von der Vorgabe eines zweistelligen Marktanteils ist man auch heute noch weit entfernt. Die Zusammenarbeit mit Sat.1 ist damit aber nicht beendet. Der Sender will laut FAZ mit ihr einen Vertrag abschließen, wonach sie ihre Sendungen „Ladykracher” und „Danke, Anke” fortsetzen solle
              • am via tvforen.de

                SPIEEGEL ONLINE, Kleinreport.ch

                Flash! vom Dienstagmittag, 5. Oktober 2004


                Sat.1 stellt «Anke Late Night» ein

                Jetzt ist den Sat.1-Chefs der Geduldsfaden gerissen: Die Show
                «Anke Late Night» flimmert laut der «Bild»-Zeitung am 21. Oktober
                zum letzten Mal über den Bildschirm. Laut der Springer-Zeitung
                kam Sat.1-Chef Roger Schawinski am Montag zu einer Besprechung
                mit Anke Engelke nach Köln. Nach der Sendung gestern Abend sei
                dann die Redaktion von der bevorstehenden Absetzung der Show
                informiert worden.

                Laut Spiegel Online zeichnete sich das drohende Aus bereits ab,
                nachdem das Magazin «Focus» am Montag über erstmalige
                Unsicherheiten der Senderchefs berichtet hatte: Sat.1-Chef
                Roger Schawinski sagte dem Blatt: «Wir haben viel Stehvermögen
                bewiesen. Sollten wir allerdings irgendwann gemeinsam mit Anke
                feststellen, dass wir auf der Stelle treten, müssen wir uns
                entscheiden. Auch der Chef der gesamten Sendergruppe,
                ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch, sah laut
                «Focus, keinen «Lichtblick» mehr für die Sendung. Noch im Juli
                hatte er öffentlich einen raschen Erfolg der Show gefordert und
                einen zweistelligen Marktanteil bis zum Herbst verlangt.

                Engelke war im Mai als Nachfolgerin von Harald Schmidt auf dem
                Late-Night-Platz bei Sat.1 angetreten und musste seither gegen
                schlechte Kritiken und sinkende Quoten kämpfen. Im Schnitt
                verfolgten zuletzt 600 000 Zuschauer die Sendung.
                • am via tvforen.de

                  So danke, bart4ever2, das dürfte wohl als eindeutige Quelle reichen. Und den letzten überzeugen, dass wirklich bald Schluss ist mit ALN!
                • am via tvforen.de

                  Bei DWDL wird geschrieben, dass Brainpool und SAT.1 noch keine Bestätigung der Pressemitteilungen abgegeben hat.
                  Vielleicht ist das auch alles nur ne "Ente" und Anke Late NIght wird weiterlaufen !
              • am via tvforen.de

                Goitt sei dank- obwohl ich sowieso nur ein Mal fünf Minuten lang reingeschaut habe- das waren fünf Minuten zuviel!
                • am via tvforen.de

                  Ich fand 2 Sendungen echt spitze. Die 2, in denen Stefan Raab eingeladen wurde. Aber es lag auch nur am Gast, dass ichs geschaut hab...

                  Ich bin auch sehr glücklich, dass jetzt endlich Schluss mit diesem Mist ist. Es war weder witzig noch sonst irgendwas Positives.

                  Das Einzige Gute war, dass man dabei gut einschlafen konnte mit dem guten Gefühl, eh nichts wichtiges zu verpassen.


                  Ich wär ja immernoch dafür, dass Hella Von Sinnen ne eigene Late Night Show bekommt. Sie ist etabliert in der Comedy Szene und kann sehr gut aus dem Stegreif lustig sein und braucht dafür keine Texte auswenig lernen. So was Lustiges wie TV Total wär schon ganz gut für sie. (Humor+Late Night)
              • am via tvforen.de

                Es ist noch nichts bestätigt worden.
                Weder von SAT.1, Anke noch von Brainpool!
                • am via tvforen.de

                  Nachdem auch diese Schawinski-Idee gescheitert ist, sollen sich beide an den Händen fassen und zusammen den Hut ziehen. Danke Anke und Herr Schawinski, das war nüscht!

                  Ich bin gespannt, was sie uns jetzt anbieten um viertel nach 11.
                • am via tvforen.de

                  Schau mal auf DWDL.de. Die Informationen sind als sehr zuverlässig einzustufen.
                • am via tvforen.de

                  Doch, leider!
                  Nun steht es definitiv fest,
                  ANKE LATE NIGHT wird abgesetzt, am 21.10 läuft die letzte Sendung.
                  Ich finde es sehr schade, aber man kann nicht immer alles gut machen.

                  Ich freue mich schon auf neue Folgen von LADYKRACHER und ihre Weihnachtsshow DANKE ANKE!
                • am via tvforen.de

                  Endlich!

                  Warum Anke wohl woanders so erfolgreich ist? Vielleicht liegt's nicht an ihr, sondern an die Rolle, in die das neue SAT-1-Management sie gepresst hat. Dort scheint man mit den anderen "Neuerungen" auch nicht viel mehr Glück zu haben; SAT-1 ist seit dem Management-Wechsel eine einzige Enttäuschung. Einen solchen Sender (fort-)zu führen ist eben doch anspruchsvoller als ein Radio 24.
                  Vielleicht sollte deshalb nicht Anke gehen.

              weitere Meldungen