„Astronaut Wives Club“: Dominique McElligott übernimmt Hauptrolle

Ex-„Hell on Wheels“-Star steigt in ABC-Miniserie ein

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 16.04.2014, 12:13 Uhr

Dominique McElligott in „Hell on Wheels“ – Bild: AMC
Dominique McElligott in „Hell on Wheels“

Die geplante ABC-Miniserie „Astronaut Wives Club“ hat eine weitere Schauspielerin für eine der Astronautenfrauen gefunden. Die ehemalige „Hell on Wheels“-Hauptdarstellerin Dominique McElligott konnte für die zehnteilige Dramaserie verpflichtet werden, wie Deadline Hollywood berichtet.

Sie wird Louise Shepard spielen, die Ehefrau des ersten Amerikaners im Weltall. Aus armen Verhältnissen stammend, heiratet sie in eine reiche und angesehene Familie ein. Ihr Vater arbeitete noch als Leiter der Instandhaltungsabteilung des Botanischen Gartens Longwood Gardens in Pennsylvania. Sie versucht, ihr perfektes Bild in der Öffentlichkeit und ihre schwierige Ehe aufrechtzuerhalten, nachdem ihr Ehemann Alan Shepard (Desmond Harrington) in den Fokus der Medien geraten ist. Was ihr letztlich auch gelungen ist: Anders als die meisten anderen frühen Astronauten und ihre Gattinnen waren die Shepards 53 Jahre miteinander verheiratet.

McElliott verkörperte in den ersten beiden Staffeln der AMC-Westernserie „Hell on Wheels“ die junge Witwe Lily Bell. Die gebürtige Irin hat nun nach dem gescheiterten HBO-Piloten „The Money“ wieder eine etwas langfristiger angelegtes Serienengagement ergattern können.

Das Astronautenfrauen-Drama sollte ursprünglich bereits im Juli bei ABC auf Sendung gehen, wurde aber vor kurzem auf die Mitte der TV-Saison 2014/​15 verschoben (fernsehserien.de berichtete). Der Hintergrund dafür ist, dass die Story auf die Ehefrauen der 60er- und 70er-Jahre-Astronauten ausgeweitet werden soll. Die Miniserie basiert auf einem Sachbuch der Autorin Lily Koppel. Bisher wurden unter anderem Zoe Boyle besetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen