arte feiert 80. Geburtstag von Robert De Niro

Herausragende Filme aus der Karriere des Kult-Schauspielers

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.08.2023, 17:30 Uhr

Robert De Niro in „Taxi Driver“ – Bild: Columbia Pictures Industries
Robert De Niro in „Taxi Driver“

Am 17. August feiert Robert De Niro seinen 80. Geburtstag. arte würdigt diesen besonderen Meilenstein im Leben des weltbekannten Schauspielers und zeigt ihn noch einmal in drei seiner größten Rollen: als schlafloser Einzelgänger in „Taxi Driver“, als Vietnam-Soldat in „Die durch die Hölle gehen“ und als Gangsterboss in „Heat“.

„Taxi Driver“

Am Montag, den 14. August ist um 20:15 Uhr „Taxi Driver“ von Regisseur Martin Scorsese zu sehen. In dem Film befördert Travis Bickle (De Niro) als Taxifahrer zwielichtige Kunden durch die düsteren und verdreckten Straßen der Metropole. Er wird zunehmend besessen davon, die Kinder-Prostituierte Iris (Jodie Foster) vor ihrem Zuhälter zu retten. Ausgerüstet mit schweren Waffen setzt er zu einem blutigen Rachefeldzug an, um die Stadt von ihrem vermeintlichen Abschaum zu befreien. Sowohl der Film als auch De Niro als Schauspieler erhielten Oscar-Nominierungen.

„Die durch die Hölle gehen“

Auch für „The Deer Hunter“ (Originaltitel) wurde De Niro erneut nominiert, während das Antikriegsdrama von Michael Cimino die Trophäe als bester Film und für die beste Regie mit nach Hause nehmen konnte. Im Jahr 1968 werden drei eng miteinander befreundete Stahlarbeiter aus Pennsylvania zum Kriegsdienst in Vietnam eingezogen. Dort werden sie vom Vietcong gefangen genommen und durchleben die Hölle. Zwar gelingt ihnen die Flucht, doch keinem der Männer gelingt es danach, wieder in die Normalität zurückzukehren. In weiteren Hauptrollen sind Meryl Streep und Christopher Walken mit dabei, der ebenfalls mit dem Oscar geehrt wurde. „Die durch die Hölle gehen“ läuft am Montag, den 21. August um 21:35 Uhr.

„Heat“

Als eines der Meisterwerke von Autorenfilmer Michael Mann („Miami Vice“) gefeiert, entwirft „Heat“ nicht nur das Bild eines flirrenden Los Angeles, sondern auch die packende Studie eines Zweikampfs: Der Gangster Leigh McCauley (De Niro) hat einmal mehr einen Geldtransporter überfallen und plant nun bereits seinen nächsten Coup, einen groß angelegten Banküberfall. Doch Lieutenant Hanna (Al Pacino) ist ihm dicht auf den Fersen und trotz gewissen Sympathien für seinen Gegenspieler steht für ihn fest, McCauleys Verbrecherkarriere muss beendet werden. „Heat“ ist am Sonntag, den 27. August um 21:55 Uhr zu sehen und danach bis zum 9. September bei arte.tv abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Andere Sender zeigen dann auch vermehrt seine Klassiker: GoodFellas, Casino etc.

    weitere Meldungen