„Arne Dahl“: ZDF zeigt neue Folgen der schwedischen Krimireihe

Späte Deutschlandpremiere für „Rosenrot“ und „Tiefer Schmerz“

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 13.01.2015, 12:18 Uhr

Ihr Ex-Verlobter Dag Lundmark wird für Kerstin Holm zur Gefahr: „Arne Dahl: Rosenrot“ – Bild: ZDF / Johan Paulin
Ihr Ex-Verlobter Dag Lundmark wird für Kerstin Holm zur Gefahr: „Arne Dahl: Rosenrot“

Zwei Filme der schwedischen Krimireihe „Arne Dahl“, die bisher noch nicht im deutschen Fernsehen gelaufen sind, nimmt das ZDF Ende Februar und Anfang März ins Programm. Im Original liefen diese allerdings bereits 2012. Los geht es am 22. Februar mit der Folge „Rosenrot“ auf dem gewohnten Sendeplatz für europäische Krimiserien am Sonntag um 22:00 Uhr.

Der Polizist Dag Lundmark (Henrik Norlen) erschießt bei einer Razzia in Stockholm einen illegalen Einwanderer aus Afrika. Da es bei diesem Einsatz Ungereimtheiten gibt, kommt es zu einer internen Ermittlung, bei der Lundmark darauf besteht, von seiner Kollegin Kerstin Holm (Malin Arvidsson) verhört zu werden. Das wird dadurch erschwert, dass die bis vor einigen Jahren mit ihm verlobt war, sich dann aber wegen seiner Alkoholsucht und Gewalttätigkeit von ihm getrennt hat. Parallel führt die Entdeckung eines kleinkriminellen Verbrechers auf die Spur eines Serienmörders.

Laut ZDF handelt es sich bei der Romanverfilmung um „eine rasante, tiefgründige Geschichte, die sich auf ungewöhnliche Weise mit der hochaktuellen Situation illegaler Einwanderung auseinandersetzt.“

Eine weitere Arne-Dahl-Adaption mit dem Titel „Tiefer Schmerz“ zeigt der Mainzer Sender dann am Sonntag, den 1. März, ebenfalls um 22:00 Uhr. In Schweden wurde diese übrigens vor „Rosenrot“ ausgestrahlt.

Die Geschichten des schwedischen Krimiautors Jan Lennart Arnald alias Arne Dahl drehen sich um die sogenannte A-Gruppe, eine Sonderermittlungsgruppe der schwedischen Polizei zur Bekämpfung von Gewaltverbrechen von internationalem Charakter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wow, hat ja lange genug gedauert! Warum das ZDF allerdings nicht gleich alle Folgen gezeigt hat, ist mir schleierhaft.

    weitere Meldungen