ARD-Serie aus Angst vor Schleichwerbung nachbearbeitet

Die Neutralität der TV-Kühlschränke

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.12.2006

ARD-Serie aus Angst vor Schleichwerbung nachbearbeitet – Die Neutralität der TV-Kühlschränke

Aus Angst vor weiteren Vorwürfen der Schleichwerbung hatte ARD-Programmdirektor Günter Struve im Oktober in die Produktion der neuen freitäglichen Vorabendserie „Das Beste aus meinem Leben“ eingegriffen, meldet das wöchentlich erscheinende Magazin W & V (Werben & Verkaufen) in seiner aktuellen Ausgabe. Die Serie, welche auf einer Kolumne des Autors Axel Hacke basiert, beinhaltet einen alten sprechenden Kühlschrank der Marke Bosch – für Struve war der Einsatz dieses Namens wohl zu riskant.

Zuvor hatte die Rechtsabteilung des WDR die Drehbücher geprüft und keinerlei Einwände vorgebracht, zumal es sich um eine literarische Vorlage handelte. Doch als im Oktober zum wiederholten Male Vorwürfe der Schleichwerbung gegen die ARD laut wurden (fernsehserien.de berichtete) gab Günter Struve der Produktionsfirma ProGmbH den Auftrag, zahlreiche Passagen der neuen Serie nachzuproduzieren und den Kühlschrank von „Bosch“ in „Frost“ umzubenennen.

Mario Krebs, Produzent bei ProGmbH, bezeichnete den Vorgang als „völlig absurd“ und erklärte, dass die aufwendige Nachbearbeitung einen fünfstelligen Betrag gekostet habe – einen Betrag, der natürlich der ARD in Rechnung gestellt werde. Vielleicht könnte in Anbetracht dieser Kosten so manch ein gebührenzahlender Zuschauer eher mit Schleichwerbung, als mit höheren Ausgaben leben. Zumal das EU-Parlament am Mittwoch in einer Stellungname bekräftigte, dass sogenanntes „Product Placement“ unter strengen Auflagen generell zulässig sei. Die ARD will dennoch weiterhin bei ihren eigenen Sendungen restriktivere Regeln geltend machen und die Produktplazierung nicht zulassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich als gebührezahler würde mich doch freuen, wenn dadurch geld gespart wird. was ist denn so schlimm daran, das die tatort-kommisare absichtlich mit einem audi rumfahren und im abspann dann steht: "Die fahrzeuge wurden zur verfügung gestellt von AUDI"

    bei den privaten werden doch auch die klamotten der moderatoren gesponsert und es wird im abspann erwähnt..... ich find das echt ne große schweinerei von den ARD-"Generälen" das die nicht versuchen, sparsamer mit unserem geld umzugehen!!!
    • am via tvforen.de

      > ... meldet das wöchentlich erscheinende Magazin W & V (Werben & Verkaufen) in seiner aktuellen Ausgabe.

      Was hat euch W&V dafür bezahlt?


      :)
      • am via tvforen.de

        TAFKA Markus schrieb:
        >
        > > ... meldet das wöchentlich erscheinende Magazin W & V
        > (Werben & Verkaufen) in seiner aktuellen Ausgabe.
        >
        > Was hat euch W&V dafür bezahlt?
        >
        > :)

        Genausoviel wie "Prince" dir für deinen Nickname...
    • am via tvforen.de

      Das ist doch so lächerlich!
      Ich kann nicht glauben, dass Horden von Fernsehzuschauern am nächsten Tag losgezogen wären, um beispielsweise einen Kühlschrank von Bosch zu kaufen, weil der am Vorabend in der Serie vorkam.
      Gibt es sowas wirklich??
      Ich kann's nicht glauben!!!
      • am via tvforen.de

        Die Angst einiger Sender vor Schleichwerbung hat für mich schon den Anschein von Verfolgungswahn. Meine Idee: Man sollte Verpackungskünstler Christo engagieren. Der packt alles so ein daß garnichts mehr zu sehen ist. Markennamen sind dann sicher verdeckt.

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