[UPDATE] ARD feiert 100 Jahre Loriot mit ausführlicher Doku und „Loriot vor acht“

Bedeutender deutscher Komiker wird gebührend geehrt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.09.2023, 15:53 Uhr

Vicco von Bülow alias Loriot – Bild: Radio Bremen
Vicco von Bülow alias Loriot

Er gilt als einer der prägendsten deutschen Humoristen und hätte in diesem Jahr am 12. November seinen 100. Geburtstag gefeiert: Vicco von Bülow alias Loriot. Seine Kunst – ob in Literatur, Film, Fernsehen oder Theater – ist zeitlos. Die ARD ehrt den 2011 verstorbenen Loriot kurz vor seinem Geburtstag im Programm mit einem Themenabend und der Sonderreihe „Loriot vor acht“.

Am Montag, den 6. November ist im Ersten um 20:15 Uhr der neue, 90-minütige Dokumentarfilm „Loriot 100“ von André Schäfer als deutsche TV-Premiere zu sehen. Die Produktion ist eine dokumentarische Verbeugung vor dem legendären Humoristen. Das facettenreiche Porträt besteht aus zahlreichen Ausschnitten aus Loriots berühmtesten Sketchen, auch seltenen Dokumentaraufnahmen von Vicco von Bülow aus der Anfangszeit seiner Karriere.

In Interviews kommen Weggefährten, Kollegen, Experten und Fans zu Wort. Mitwirkende sind Johann von Bülow, Olli Dittrich, Oliver Kalkofe, Hape Kerkeling, Helge Schneider, Torsten Sträter, Ariana Baborie, Dagmar Biener, Mirja Boes, Katja Bogdanski, Sarah Bosetti und Claudia Hillebrandt. „Loriot 100“ soll auch eine Hommage an das deutsche Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit und Loriots einzigartige Symbiose aus Preußentum und anarchischem Humor sein. Premiere feiert die Produktion von Florianfilm Anfang Oktober beim Filmfest Hamburg.

Im Anschluss an die Dokumentation zeigt Das Erste um 21:45 Uhr den Filmklassiker „Loriots Pappa Ante Portas“, gefolgt von den „Tagesthemen“ um 23:10 Uhr. Der Polittalk „hart aber fair“ mit Louis Klamroth muss sich dann ausnahmsweise mit einem späten Sendeplatz um 23:45 Uhr begnügen.

Vom 6. bis zum 9. November ist außerdem jeweils um 19:45 Uhr „Loriot vor acht“ zu sehen. In den fünfminütigen Episoden dieser Sonderreihe werden Loriots beste Sketche und Sprüche präsentiert, kommentiert von diversen Komiker-Kollegen wie Hape Kerkeling, Sarah Bosetti, Gerhard Polt, Oliver Kalkofe, Olli Dittrich und Helge Schneider.

UPDATE:

ARD/​SWR

Wie die ARD am Donnerstagnachmittag bekannt gab, wird Loriots Geburtstag crossmedial zelebriert. So wird es neben dem Themenabend im Ersten und „Loriot vor acht“ eine umfangreiche Werkschau in der ARD Mediathek geben. Mit einem sogenannten „Premium Widget“ gibt es dort ein Wiedersehen mit Loriots Sketch- und Cartoon-Klassikern, den Kinofilmen „Ödipussi“ und „Pappa Ante Portas“ und auch den liebgewonnenen Geburtstagsshows der ARD von und mit Loriot, die als selbstironische TV-Klassiker gelten.

Darüber hinaus ist ein Podcast namens „Loriot 100 – mehr Lametta mit Ariana Baborie“ angekündigt. Zusammen mit acht prominenten Gästen hört sich Comedienne und Moderatorin Ariana Baborie durch die Sketche der Humor-Legende und analysiert diese auf unterhaltsame Weise. Mit dabei sind Christoph Maria Herbst, Annette Frier, Oliver Kalkofe, Ralph Ruthe, Maria Clara Groppler, Nelson Müller sowie Loriots Wegbegleiter Stefan Lukschy. Die Podcast-Folgen erscheinen wöchentlich ab dem 4. November samstags zuerst in der ARD Mediathek und dann auch auf anderen Podcast-Plattformen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen