Andreas Dresen betreut Dokureihe „20x Brandenburg“

Nach „24h Berlin“ neues dokumentarisches Großprojekt des rbb

Michael Brandes – 09.02.2010

Andreas Dresen betreut Dokureihe "20x Brandenburg" – Nach "24h Berlin" neues dokumentarisches Großprojekt des rbb – Bild: WDR/rbb

Nach der für den Grimme-Preis nominierten Marathon-Doku „24h Berlin – Ein Tag im Leben“ produziert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ein weiteres multimediales Großprojekt. Unter dem Arbeitstitel „20x Brandenburg – Menschen, Orte und Geschichten“ werden 20 Filmemacher 20 Menschen und Orte porträtieren. Namhafte Dokumentaristen und versierte Fernsehautoren sollen mit ihren unterschiedlichen Handschriften ein Mosaik von Geschichten erzeugen und dabei zeigen, wie sich das Land zwischen Uckermark und Lausitz seit dem Ende der DDR verändert hat. Programmdirektorin Claudia Nothelle erhofft sich ein „lebendiges dokumentarisches Gemälde“.

Brandenburgs wohl populärster Regisseur, Andreas Dresen („Sommer vorm Balkon“, „Wolke 9“), hat die künstlerische Gesamtleitung übernommen. „Mich reizt an dem Projekt, dass ich mich gemeinsam mit anderen Filmemachern dokumentarisch mit dem Land Brandenburg auseinandersetzen kann, und ich finde es toll, dass der rbb den Mut hat, mit so langem Atem Dokumentarfilm zu zeigen“, so Dresen.

Die Dreharbeiten beginnen im Mai. Das sechs Stunden lange Programm wird am 3. Oktober im TV ausgestrahlt. In Vorbereitung sind auch ein Internetauftritt und ein Begleitbuch zur Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen