„American Gods“: Mystery-Serie erhält Verlängerung für zweite Staffel

Erfolgreicher Start bringt zügige Fortsetzung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.05.2017, 23:35 Uhr

„American Gods“ – Bild: Starz
„American Gods“

Der amerikanische Pay-TV-Sender Starz hat seine neue Prestige-Serie „American Gods“ um eine zweite Staffel verlängert. Das dürfte auch Amazon freuen, das das Format hierzulande über Amazon Prime im Angebot hat. Bereits vor dem Start der Ausstrahlung hatte es Berichte gegeben, dass eine zweite Staffel bereits abgemachte Sache sei. Denn die erste Staffel setzt noch nicht die ganze Buchvorlage von Neil Gaiman um. Bryan Fuller und Michael Green zeichnen für die Adaption verantwortlich.

Der Umfang der zweiten Staffel ist noch nicht festgelegt worden, soll aber laut Deadline mindestens acht Folgen umfassen. Die erste Staffel sollte zunächst zehn Folgen haben, letztendlich wurden aus kreativen Gründen nur acht daraus: Bei zwei Episoden beschlossen die Produzenten schließlich, Teile der Handlung wieder zu streichen und die Handlung so gestraffter voranzubringen – so machten sie aus den beiden geplanten Folgen schließlich eine. Eine weitere Episode fiel am Ende der Staffel der Tatsache zum Opfer, dass die Handlung eben nach der nun achten Folge organischer eine Pause ermöglichte statt nach der nun neunten.

Die Auftaktfolge von „American Gods“ konnte für Starz einen der besseren Starttage hinlegen: Die Premiere wurde am 30. April von 975.000 Zuschauern gesehen. Seither ist die Folge von insgesamt knapp fünf Millionen Amerikanern gesehen worden.

Ian McShane und Ricky Whittle haben die Hauptrolle in der Adaption des Kultromans von Neil Gaiman, der von einem Krieg zwischen den alten, mythologischen Göttern und neuen modernen Gottheiten erzählt – allem, was die modernen Menschen „vergöttern“.

Weitere Rollen spielen Emily Browning, Orlando Jones, Pablo Schreiber, Yetide Badaki, Bruce Langley, Crispin Glover, Gillian Anderson, Kristin Chenoweth, Jonathan Tucker und Cloris Leachman.

Der Start der zweiten Staffel wird für Mitte 2018 erwartet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen