Amazon Prime sichert sich neue Kult-Serie „Mr. Robot“

Deutsche Serienpremiere auf der Cologne Conference

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.09.2015, 09:55 Uhr

Rami Malek als Elliot in „Mr. Robot“ – Bild: USA Network
Rami Malek als Elliot in „Mr. Robot“

Der Video-on-Demand-Dienst Amazon Prime hat sich in einem multinationalen Deal die Ausstrahlungsrechte an der neuen amerikanischen Serie „Mr. Robot“ gesichert. Das Lizenzgeschäft gilt laut Deadline neben Deutschland und Österreich auch für die USA, Großbritannien und Japan. Die zehn Folgen der ersten Staffel sind in Deutschland ab dem 20. November sowohl in Synchronfassung wie auch in englischsprachiger Originalfassung verfügbar, wie der Anbieter mitteilte.

Mit „Mr. Robot“ beginnt der amerikanische Kabelsender USA Network eine Neuausrichtung seiner Marke, weg von den sogenannten „Blue Skies“-Serien (leichte Dramen wie „White Collar“, „Suits“, „Burn Notice“, „Royal Pains“) hin zu dunkleren Geschichten.

„Mr. Robot“ handelt vom psychisch angeschlagenen Hacker Elliot (Rami Malek). Er ist ein funktionierender Junkie und hat starke Probleme, normal mit seinen Mitmenschen zu interagieren. So „hackt“ der zurückhaltend auftretende Elliot die Menschen in seiner Umgebung: Er bricht in ihre Online-Daten (Steuerakten, E-Mailkonten, Online-Dating-Profile) ein und nimmt so an ihrem Leben teil, bei ihm sympathischen Menschen ist er sogar hilfreich. Elliot arbeitet bei einer Online-Sicherheitsfirma und wird in einen Plot involviert, die Firma „E Corp“ (in der Serie gerne als Evil Corp bezeichnet) zu Fall zu bringen – ein gesichtsloses, mitleidloses multinationales Unternehmen, dessen Machenschaften auch Elliots Familie einmal betraf.

Der junge Hacker wird vom geheimnisvollen „Mr. Robot“ (Christian Slater) für dessen Hacker-Zelle fsociety rekrutiert. Der wie ein Obdachloser wirkende „Mr. Robot“ hat seinen Spitznamen von einem Aufnäher an seiner „Tarnkleidung“, einer Mechaniker-Montur.

In den USA wurde „Mr. Robot“ noch vor Ausstrahlung der ersten Staffel um eine zweite verlängert (fernsehserien.de berichtete). Der Erfolg der Staffel bei den Kritikern gab den Sender-Verantwortlichen im Nachhinein recht.

„Mr. Robot“ wird auch bei der am Wochenende Cologne Conference vertreten sein. Dort wird der Serienpilot am Montagabend um 20:00 Uhr gezeigt, zu einem Werkstattgespräch im Anschluss stehen Serienschöpfer Sam Esmail sowie die beiden Hauptdarsteller Slater und Malek anwesend sein.

„Mr. Robot“ bei der Clogne Conference

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen