„Alles Klara“: Acht neue Folgen des ARD-Vorabendkrimis werden gedreht

Neuer Hauptkommissar macht Kripo-Team das Leben schwer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.10.2016, 17:00 Uhr

„Alles Klara“: Wolke Hegenbarth und Marc Oliver Schulze als neuer Hauptkommissar – Bild: ARD/Hardy Spitz
„Alles Klara“: Wolke Hegenbarth und Marc Oliver Schulze als neuer Hauptkommissar

Wolke Hegenbarth alias Klara Degen ermittelt wieder. In Quedlinburg und Umgebung haben die Dreharbeiten zu acht neuen Folgen des ARD-Vorabendkrimis „Alles Klara“ begonnen. Erneut begibt sich Degen mit kriminalistischem Gespür und messerscharfem Verstand auf Verbrecherjagd – und das, während der Kaffee kocht!

Die Polizei-Kollegen der neugierigen Sekretärin, Hauptkommissar Paul Kleinert (Felix Eitner), Kriminalmeister Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Kriminalkommissar Tom „Ollie“ Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann) und Revierleiterin Dr. Gertrud Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), sind wieder mit von der Partie.

Neu zum Kripo-Team stößt Marc Oliver Schulze als vorrübergehender Hauptkommissar Stefan Lauer, nachdem Paul Kleinert das Erbe seiner Mutter, eine Weltreise per Kreuzfahrt, antritt. Das eingespielte Team wünscht sich bald seinen alten Chef zurück, da der Neue definitiv kein Teamplayer ist. Dass Sekretärin Klara Degen weiterhin sämtliche Hierarchien und Dienstanweisungen im Quedlinburger Provinzrevier missachtet und sich mit Gespür in die Ermittlungen einmischt, schmeckt Hauptkommissar Lauer so gar nicht. In den neuen Folgen müssen sich die Kommissare unter anderem mit Indianerstämmen, Motorradfahrerinnen oder Ufo-Fanatikern auseinandersetzen.

Die Bücher der neuen Folgen stammen von Thomas Freundner, Claus-Michael Rohne, Khyana el Bitar und Walter Steffen. Regie führen Thomas Freundner und Stefan Bühling. Gedreht wird noch bis Dezember. Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1947) am

    Wenn ein Hauptdarsteller auf "Weltreise" geht,- dann hat es hinter den Kulissen sicher arg gebrodelt. Leider typisch für das entstehende "Startum" in einer Serie:
    Keiner will mehr dem anderen die Pointen vorlegen... (Siehe auch "Mord mit Aussicht"!) Eigentlich ist damit die Serie tot.
    • (geb. 1966) am

      Uh-Oh – Eine Staffel ohne Cheffe Kleinert?

      Tatsächlich war ich von Anfang auch und gerade! von der schauspielerischen Leistung von Felix Eitner als »Selbstbewußten, aber liebenswertem Trottel« begeistert.

      Die blasseste Figur ist für mich »Jonas Wolter«, den die Drehbuchschreiber doch bitteschön endlich zum BKA abkommandieren sollten.

      Bei einem stimme ich dem Vorredner zu: Auch ich vermisse Klaras Schwesterfamilie, die doch für so manche schöne Handlung Stoff geliefert hat.

      Noch jemand ein Mettbrötchen? :)
      • am via tvforen.de

        Find ich auch super. Schön wäre es, wenn auch Klaras Schwester samt Familie wieder mehr zu sehen sein würde, so wie in der 1. Staffel. Aber vielleicht war es zu teuer, und deswegen wurde die Stammbesetzung eingestampft ? Na, jedenfalls bin ich froh, dass es überhaupt weitergeht. Die Gegend dort rund um Quedlinburg ist auch so schön.
        • am via tvforen.de

          Meines Erachtens kam Klaras Schwester in der 3. Staffel und deren Familie überhaupt nicht mehr vor. Vielleicht hatte Winnie Böwe auch andere Verpflichtungen.
      • am via tvforen.de

        da freu ich mich
        • am via tvforen.de

          Ich freu mich drauf.

          weitere Meldungen