Abschied von Will und Christiansen

Zum letzten Mal Talk und ‚Tagesthemen‘ am 24. Juni

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.06.2007

Abschied von Will und Christiansen – Zum letzten Mal Talk und 'Tagesthemen' am 24. Juni

Am kommenden Sonntag steht den Zuschauern im Ersten ein doppelter Abschied bevor. Sabine Christiansen moderiert zum letzten Mal ihren langjährigen Polittalk und anschließend verabschiedet sich Anne Will nach sechs Jahren von den „Tagesthemen“, um im Herbst mit ihrer eigenen Talkshow die von Christiansen hinterlassene Lücke im ARD-Programm zu füllen.

Diese Nachfolgesendung startet am 16. September, die Sommerpause wird Will mit ihrem Team dazu nutzen, um am Format der Sendung zu feilen. Als geschäftsführende Gesellschafterin der Will Media GmbH ist sie die Chefin von 20 Mitarbeitern, die Inhalte zu ihrer Show beisteuern werden. Die 41-jährige Journalistin erinnert sich an den 11. Januar, als Günther Jauch auf die Nachfolge von Sabine Christiansen verzichtete: „Ich bin morgens ins Büro gekommen, und wir haben in einer Sitzung spekuliert, wer denn nun den Talk machen könnte.“ Kurz danach habe bereits NDR-Intendant Jobst Plog bei Will angerufen. Nachdem sie ihr Einverständnis signalisiert hatte, fiel dann am 5. Februar die endgültige Entscheidung (fernsehserien.de berichtete). Anne Will war erst zum Jahresanfang von Berlin nach Hamburg umgezogen, um nicht länger zum Arbeitsplatz pendeln zu müssen. Nun zog sie wieder zurück in die Hauptstadt.

Der einzige Gast in Sabine Christiansens letzter Sendung um 21:45 Uhr wird Bundespräsident Horst Köhler sein. Damit fand die letzte „gewöhnliche“ Talkrunde bereits am vergangenen Sonntag statt. Spitzenreiter unter den Gästen in den vergangenen neun Jahren sollen übrigens zwei FDP-Politiker gewesen sein: Guido Westerwelle mit 31 und Wolfgang Gerhardt mit 24 Auftritten in der Berliner Studiokugel. Christiansen will sich nach diesem Sonntag ihrer eigenen TV-Produktionsfirma widmen und wird weiterhin auf dem Wirtschaftskanal CNBC das Magazin „Global Players with Sabine Christiansen“ auf Englisch moderieren. Ab 2008 ist sie dann wieder in der ARD zu sehen, allerdings nicht in einem regelmäßigen Format, sondern laut eigenen Aussagen nur zu besonderen Anlässen.

Caren Miosga, die nächste Anchorwoman in der Nachfolge von Anne Will und Sabine Christiansen bei den „Tagesthemen“ wird ihren Dienst am 16. Juli antreten. Dazwischen moderiert Tom Buhrow die Sendung im Wechsel mit der „Tagesschau“-Moderatorin Susanne Holst, wie die ARD am Mittwoch bekannt gab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie soll man das hier nur noch überstehen. Erst ein Trauerkanal und dann gleich ein doppelter Abschied. Langsam machen das die Nerven aber nicht mehr mit.
    • am via tvforen.de

      LOL



      dass anne will geht, hatte ich schon fast vergessen.... schade drum. aber sie bleibt uns ja erhalten.

      auf christiane sabinsen kann ich dafür gert und gune verzichten!!!

weitere Meldungen