„16x Deutschland“: Drehstart für ambitioniertes Doku-Projekt

16 Kurzdokus sollen Deutschland porträtieren

Jens Dehn – 07.06.2013, 12:26 Uhr

"16x Deutschland": Drehstart für ambitioniertes Doku-Projekt – 16 Kurzdokus sollen Deutschland porträtieren – Bild: ARD

Bei der ARD ist der Startschuss zu einem interessanten Dokumentarfilmprojekt gefallen. In „16xDeutschland“ berichten Filmemacher aus allen Bundesländern von ihrer Heimat. „Überraschend und kraftvoll“ sollen diese filmischen Entdeckungen sein und geografische und soziale Landschaften Deutschlands porträtieren.

Als Regisseure konnten erfahrene Dokumentarfilmer wie Sung-Hyung Cho, Andreas Dresen, Lars Jessen und Andres Veiel ebenso gewonnen werden wie absolute Neu- und Quereinsteiger. So tragen beispielsweise auch die Schauspieler Charly Hübner und Udo Wachtveitl, Produzent Nico Hofmann, Schauspieler Dominique Horwitz, Moderatorin Sandra Maischberger und die Entertainer Rocko Schamoni und Jan Böhmermann ihre Sicht auf „ihr“ Bundesland bei.

Bei der Herstellung beweist das Erste seltene Einigkeit: alle ARD-Sender beteiligen sich an dem dokumentarischen Projekt. Jeder Film wird eine Länge von 15 Minuten haben. Zu sehen sein wird „16xDeutschland“ in zweimal zwei Stunden am Wochenende des 5. und 6. Oktober im Ersten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen