100 Tage ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz

Digitalkanal soll 2012 mit Doku-Soaps punkten

Michael Brandes – 14.12.2011, 16:29 Uhr

100 Tage ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz – Digitalkanal soll 2012 mit Doku-Soaps punkten – Bild: ZDF

Seit 100 Tagen ist der neue Digitalkanal ZDFinfo auf Sendung. ZDF-Chefredakteur Peter Frey zog nun eine positive erste Bilanz.

„Das Zuschauerfeedback zeigt, dass ZDFinfo auf dem richtigen Weg ist. So gelingt es, das Publikum des ZDF zu verjüngen“, kommentierte Frey die bisherige Resonanz. Zwar ist es durchaus kritikwürdig, von einer Verjüngung des ZDF zu sprechen, wenn man die jungen Zuschauer zu den Digitalkanälen abschiebt, jedoch kann zumindest die bisherige Quotenentwicklung als ein erster Achtungserfolg verbucht werden. Bereits einen Monat nach dem Senderstart erreichte ZDFinfo eine Verdoppelung der Marktanteile im Vergleich zum früheren ZDFinfokanal. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt der durchschnittliche Marktanteil bei 0,2 Prozent. Im Schnitt schalteten seit dem 5. September täglich 1,10 Millionen Zuschauer ein.

„Jetzt gilt es, sowohl das Programmschema als auch die Formatarbeit stetig weiter voranzutreiben – den Blick mutig auf Innovation und Verjüngung gerichtet“, formuliert Programmbereichsleiter Robert Bachem die nächsten Ziele des Senders. Im kommenden Jahr bemüht sich ZDFinfo vor allem um die Entwicklung neuer Doku-Soaps. Hier verweist der Sender beispielhaft auf die bereits im Oktober gestartete Reihe „Umzug mit Herz“ sowie auf den für den 25. Dezember angekündigten Neuzugang „schick & schön – Astrids Stylingshow“ (fernsehserien.de berichtete). Für 2012 ist außerdem ein „junges Trendsportmagazin“ geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen