• 120 Min.
    Das Logo – Bild: @ NDR Presse und Information
    Das Logo
    Johann Lafer, Gastronom
    Dieser Mann brennt für seinen Beruf: Johann Lafer gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen des Landes. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück: als Gastronom, Autor, Unternehmer und Fernsehkoch. Und jetzt treffen zwei Dauerbrenner aufeinander: Johann Lafer übernimmt eine Gastrolle in der Serie „Rote Rosen“! In seinem Schauspieldebüt bei dem ARD-Quotenhitformat gibt er als Starkoch seine besten Tipps weiter und inspiriert die Lüneburger „Rote Rosen“-Familie zu kulinarischen Hochleistungen. Inwiefern ihm mehr als 5000 Kochsendungen bei der Schauspielerei geholfen haben, was das beste Hotelbüfett seines Lebens war und ob er noch weitere neue Berufsfelder erobern will, erzählt Johann Lafer in der „NDR Talk Show“!
    Bettina Böttinger, Moderatorin
    Sie ist Fernsehmoderatorin, Produzentin, Journalistin und Autorin: Bettina Böttinger. Seit 1985 arbeitet sie für den WDR, 17 Jahre lang moderiert sie den „Kölner Treff“. Im Oktober 2023 gibt sie ihre Gastgeberrolle mit diesen Worten auf: „Nach 30 Jahren als Talkshow-Moderatorin am Freitagabend freue ich mich jetzt auf eine neue Form der Freiheit. Ich gehe mit einem guten Gefühl, denn diese Jahre waren reich an Erfahrung und reich an Begegnungen mit wunderbaren und interessanten Menschen.“ Ob sie ihre illustre Gästerunde am Freitagabend inzwischen vermisst und wie sie ihre neugewonnene Freiheit nutzt, das verrät Bettina Böttinger in der „NDR Talk Show“.
    Alexander Bommes, Moderator
    Gefragt ist er seit Jahren schon, gejagt wird er vielleicht manchmal von leidenschaftlichen Fans, denn Alexander Bommes ist einer der populärsten Moderatoren in der ARD. Sein Handwerk hat der Kieler im NDR gelernt. Erstmals steht er 2007 im „Hamburg Journal“ vor der Kamera. 2015 übernimmt der ehemalige Profi-Handballspieler die Sportschau – ein Ritterschlag für jeden Sport-Enthusiasten. Spieltrieb und Teamgeist kann er auch in Quiz-Formaten ausleben. 2013 moderiert er die „NDR Quizshow“ und erklimmt ab 2015 im Vorabendprogramm der ARD den Quiz- und Quoten-Olymp mit „Gefragt-Gejagt“. Alexander Bommes beteuert, dass er dort selbst als Kandidat keine Chance hätte, stattdessen wird er jetzt wieder die Jagd eröffnen, denn die neue Staffel startet am 10. Mai. Wo wissenstechnisch seine größten Stärken und wo seine Schwächen liegen, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Anna Ermakova, Model und Sängerin
    Sie ist definitiv auf der Überholspur unterwegs. 2023 beweist Anna Ermakova bei „Let’s Dance“ nicht nur tänzerisches Können und sichert sich am Ende den Sieg, sondern springt auch über ihren Schatten und zeigt der Welt, wer sie ist und was alles in ihr steckt. Dafür erntet das Model jede Menge Lob und Respekt. Und kann direkt die nächsten Erfolge verbuchen – privat wie beruflich: Im Sommer 2023 beendet sie ihr Studium für Kunstgeschichte und nimmt Anfang 2024 neben Dieter Bohlen in der „Supertalent“-Jury Platz. Talente bewerten kann die 24-Jährige, dabei ist sie selbst ein Multitalent. Denn auf Fotoshooting-Set, Laufsteg und Tanzparkett folgt jetzt das Singen. Im Juni veröffentlicht die Londonerin ihr Debütalbum „Behind Blue Eyes“ und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum. In der „NDR Talk Show“ gibt Anna Ermakova einen Vorgeschmack darauf und erzählt, was sie zu der starken Person macht, die heute so viele bewundern.
    Oskar und Emil Belton, Schauspieler und Regisseure
    Sie sind jung, talentiert und erfolgreich: Seit 2015 mischen die Zwillingsbrüder Oskar und Emil Belton Deutschlands Film- und Fernsehlandschaft auf. Erst als Schauspieler etwa im Oscar nominierten Kinofilm „Unter dem Sand“ oder im „Tatort“, inzwischen aber auch als bewährtes Regie-Gespann. So landen sie mit der Mockumentaryserie „Die Discounter“ einen Riesenhit, bei der die Brüder Drehbuch, Regie und Schnitt mitverantworten sowie vor der Kamera ihr Können zeigen. 2023 gewinnen sie zudem in den Kategorien Förderpreis und Bester Schnitt/​Montage Fiktion den Deutschen Fernsehpreis für ihre Impro-Comedyserie „Intimate“.
    Läuft bei den Hamburger Jungs, für die Stillstand offenbar keine Devise ist. Vor Kurzem haben sie ihr neuestes Projekt abgeschlossen: Die Serie „Player of Ibiza“, in der fünf machohafte Teilnehmer einer Reality-TV-Show mit Feminismus konfrontiert werden. Darüber, übers Schwimmen auf der Erfolgswelle und ihre besondere Verbindung sprechen Emil und Oskar Belton in der „NDR Talk Show“.
    Rashid Hamid, Krankenpfleger und TikToker
    Nachdem Rashid Hamid 2013 seine Ausbildung als Altenpfleger abgeschlossen hat, gründet der Hamburger, dessen Eltern aus Afghanistan stammen, 2021 seinen eigenen Pflegedienst. Er beginnt erste Videos von sich und seinen Klienten beim Internetportal TikTok zu teilen. Das bringt riesige Aufmerksamkeit. Mittlerweile folgen dem 32-Jährigen dort knapp 100.000 Menschen. In seinem Buch „Ein Herz und eine Pflege. Vom Glück, für andere da zu sein“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt der Vater einer Tochter von seinem Leben, den Begegnungen mit seinen Patienten und warum er sich immer wieder für seinen Beruf entscheiden würde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Dr. Marianne Koch, Ärztin und Autorin
    Seit ihrer Jugend ist es ihr Traum, Ärztin zu werden. Marianne Koch beginnt ein Medizinstudium, doch eine internationale Bilderbuchkarriere beim Film lässt ihre keine Zeit mehr für das Studium. Außerdem gehört sie von 1961 bis 1988 zum Rateteam der TV-Sendung „Was bin ich“ und von 1974 bis 1982 moderiert sie die Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“. Anfang der 1970er-Jahre setzt sie dann ihr Medizinstudium fort und betreibt von 1985 bis 1997 eine eigene Praxis als Internistin in München. Heute arbeitet die 92-Jährige erfolgreich als Medizinjournalistin und Buchautorin. 2019 wird ihr die Paracelsus-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Bundesärztekammer. 2023 erhält sie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Wie man mit Verstand altert, das verrät sie in ihrem neuen Gesundheitsratgeber und in der „NDR Talk Show“.
    Ilka Bessin, Komikerin und Moderatorin
    Vor 20 Jahren schlüpft die heutige Komikerin Ilka Bessin aus Luckenwalde in einen rosa Jogginganzug, setzt sich ein Krönchen auf und wird zur Comedyfigur Cindy aus Marzahn. Im „Quatsch Comedy Club“ beginnt ihre kometenhafte Karriere. Zuvor arbeitet sie als Köchin, Kellnerin, Animateurin eines Kreuzfahrtschiffs und ist vier Jahre lang arbeitslos. Sie kennt das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Zwölf Jahre lang spielt sie sich von kleinen Bühnen bis zum Broadway und beschließt 2016, den rosa Jogginganzug in den Schrank zu hängen. Als Ilka Bessin moderiert sie verschiedene Formate, soziale Themen liegen ihr am Herzen, und sie bringt ein Comedyprogramm als Ilka Bessin auf die Bühne. Aber jetzt tut sie es endlich wieder: zum 20. Jubiläum wird der Jogginganzug aufgebügelt und Cindy aus Marzahn geht wieder auf Tour. Alle malen schwarz, sie sieht die Zukunft in Pink!
    Felix Kroos, Fußballexperte und ehemaliger Fußballspieler
    Auf dem Rasen kennt er sich aus: Felix Kroos. Vom heimischen Sportverein aus kickt sich der gebürtige Greifswalder in die Profiliga, spielt unter anderem für den FC Hansa Rostock, SV Werder Bremen und den 1. FC Union Berlin, wo er 2022 zudem seine Trainerqualitäten beweist. Schon als Kind schlägt sein Herz für Sport: Handball, Biathlon, Wrestling. Doch der Fußball hat es ihm besonders angetan, was auch für seinen Bruder Toni Kroos gilt. Den sieht der 33-jährige Felix Kroos viel zu selten, umso mehr haben sich die beiden zu erzählen und tun das in ihrem Podcast „Einfach mal Luppen“. Dort reden sie aber nicht nur über Fußball, sondern auch über fast vergessene Kindheitserinnerungen, Familieneskapaden im Schrebergarten oder Omas leckerste Rezepte. Vom wöchentlichen Geschwister-Talk, warum an ihm womöglich ein Chirurg verloren gegangen ist und wie er auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2024 blickt, erzählt der Zweifach-Papa in der „NDR Talk Show“.
    Sina Wiedemeier, Sportlehrerin
    Schon früh steht Sina Wiedemeiers Berufswunsch fest: Sportlehrerin an einer Grundschule werden! Doch während einer Praxiseinheit im Studium geschieht ein Unglück: Die junge Frau stürzt, ihr linkes Bein bleibt gelähmt. Doch Sina verfolgt ihren Weg auch im Rollstuhl weiter. Dass sie heute an einer Grundschule in der Nähe von Cuxhaven Sport unterrichten kann, empfindet sie als großes Glück. Auf ihrem Stundenplan stehen pro Woche 20 Stunden Sport und zwei Stunden Mathematik, immer unterstützt von Assistenzhündin Nala. Warum es ihr sogar leichter fällt, Sport als Mathe zu unterrichten, das verrät die 30-Jährige in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Barabara Schöneberger, Gastgeberin und Moderatorin der „NDR Talk Show“.
    Jochen Busse, Schauspieler
    2004 erhält Jochen Busse den Deutschen Comedypreis: Sonderpreis für Ausdauer und Popularität. Der Grund: Mehr als 300 Mal moderiert er die von Rudi Carrell produzierte Comedyshow „7 Tage, 7 Köpfe“ und verhilft der Show zum Kultstatus. Der inzwischen 83-jährige Busse wirkt in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen sowie Theaterstücken mit und wird z. B. auch immer noch für seine Hauptrolle in der satirischen Sendung „Das Amt“ gefeiert, in der die deutsche Bürokratie auf die Schippe genommen wird. Ab Mai ist er in der Komödie Winterhuder Fährhaus als rüstiger Rentner Günther im Stück „Weiße Turnschuhe“ zu sehen. Günther muss sich mit der Pleite seines Familienunternehmens herumschlagen und zieht Kraft aus seinem sportlichen Alltag. Wie viele weiße Turnschuhe er im Schrank hat und inwieweit sein tägliches Hula-Hoop-Training ihm für die Rolle geholfen hat, erzählt Jochen Busse in der „NDR Talk Show“.
    Joe Bausch, Schauspieler, Arzt und Autor
    Den meisten ist er als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner „Tatort“ bekannt: Joe Bausch. 1984 tritt er als Schauspieler erstmals im „Tatort“ mit Götz George in Erscheinung. Seinen eigentlichen Beruf als Arzt übt er 30 Jahre lang in der Justizvollzugsanstalt Werl aus und wird schließlich Regierungsmedizinaldirektor. Gewalt kennt er nicht nur aus Drehbüchern und seiner Gefängnisarbeit, sondern leider auch aus der eigenen Jugend. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Westerwald muss der junge Joe schon früh tiefe Demütigung, Missbrauch, Gewalt und Übergriffigkeit erfahren. Mit viel Fleiß und harter körperlicher Arbeit kann er sich aus dieser Welt befreien. In seinem neuen Buch „Verrücktes Blut“ schildert er diese persönlichen Erlebnisse und wie sie seinen weiteren Lebensweg geprägt haben.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist
    Dr. Eckart von Hirschhausen hat viele Talente und Berufe: Arzt, Komiker, Clown, Moderator, Forscher, Journalist, Speaker. Und er hat eine Berufung. „Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören“, sagt er und hat deshalb seine Laufbahn als Komiker an den Nagel gehängt. Auf Bühnen spricht er, natürlich nicht ganz ohne Humor, jetzt überwiegend zu umweltpolitischen Themen. Dafür hat er eine eigene Stiftung gegründet: Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Als Wissenschaftsjournalist macht er Dokus über medizinische Themen wie ADHS oder die Abnehmspritze. Er sieht sich als Impulsgeber. Wie sehr ihm als Sohn geflüchteter Eltern aus Estland Europa am Herzen liegt, erzählt er, kurz vor der Europawahl, in der „NDR Talk Show“.
    Golda Schultz, Sopranistin
    Ihre Stimme erstrahlt mit besonderem Glanz auf den internationalen Opernbühnen. Golda Schultz möchte zunächst Journalistin werden, studiert dann aber Gesang in ihrem Geburtstort Kapstadt und in New York. Schnell erobert die Tochter einer Krankenschwester und eines Mathematikprofessors die wichtigsten Bühnen der Welt: 2014 bis 2018 ist sie an der Bayrischen Staatsoper angestellt. Im Jahr 2015 steht sie zum ersten Mal auf der Bühne der Salzburger Festspiele. Sie singt an der Mailänder Scala und gibt 2017 ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. Heute lebt die Sopranistin mit ihrer Familie in Berlin und bringt nun ihr neues Album mit dem Titel „Mozart, You Drive Me Crazy!“ heraus. Was sie an Mozart zur Verzweiflung bringt, erzählt Golda Schultz in der „NDR Talk Show“.
    Katrin Seyfert, Autorin
    Die Diagnose Alzheimer verändert das Leben der daran erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Die Hamburger Journalistin Katrin Seyfert begleitet ihren Mann fünf Jahre lang durch diese Erkrankung. Der Arzt und Vater ihrer fünf Kinder ist erst Anfang 50, als er die Diagnose bekommt. Sie allein organisiert fortan den Familienalltag, während ihr Mann immer kranker wird. Sie muss sich nun um die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich um seine Beerdigung kümmern. In ihrem Buch „Lückenleben“ und in der „NDR Talk Show“ berichtet die Autorin, was es bedeutet, wenn der eigene Mann allmählich seine Sprache und Identität verliert und wie sie mit ihrer Rolle als pflegende Ehefrau und dann als Witwe umgegangen ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2024NDR
  • 120 Min.
    Abdelkarim, Comedian
    Seit seinem Durchbruch vor über 15 Jahren hat dieser Mann unzählige Preise für seine Comedy-Kunst gewonnen: Abdelkarim kann auf Kabarett-Auszeichnungen, Fernsehpreise und die Goldene Kamera zurückblicken. Der deutsch-marokkanische Komiker beobachtet von seiner Wahlheimat Duisburg aus das Geschehen in der Welt und unterhält damit sein Publikum zum Beispiel in der „heute-show“ oder in seiner eigenen Sendung „Team Abdel“. Sein Lebensmotto: Warum immer kleine Ziele, wenn man auch mit großen scheitern kann? Was seine Ziele für sein neues Programm sind, was seinen Untersuchungen nach die beste Uhrzeit für einen viralen Hit ist und ob er langfristig Feuer fürs Thema Campen entwickeln wird, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist, und Jonas Winkler, Tischlermeister
    Seit vielen Jahren erklärt der Diplomphysiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar kompetent und unterhaltsam die Welt. Eines seiner größten Anliegen: bei jungen Leuten die Lust an der Wissenschaft zu wecken. Deshalb engagiert er sich auch in diesem Jahr wieder für die „IdeenExpo“, die vom 8. bis zum 16. Juni 2024 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Mit dabei: Tischlermeister, Produktdesigner und Content Creator Jonas Winkler. Der YouTube-Kanal des Hannoveraners hat mittlerweile 440.000 Abonnenten, die ihm begeistert folgen, wenn er Tipps und Tricks beim Werken zeigt und leidenschaftlich für die Arbeit mit Holz wirbt. In der „NDR Talk Show“ erzählen die beiden, wie sie junge Leute für Technik und Handwerk begeistern wollen.
    Freya Hoffmeister, Kanusportlerin
    Wasser, Wellen und viel Wind: willkommen im Element von Freya Hoffmeister. Die Kanutin gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Extremsportler*innen der Welt. Nach zahlreichen Auszeichnungen bei Hochseerennen wagt sie sich 2011 an ein Projekt, das noch niemand vor ihr geschafft hatte: die Umrundung Südamerikas im Kajak. Vier Jahre dauert ihre Reise. Außerdem hat sie als erste Frau im Kajak Australien umrundet – nur mit ihrer Muskelkraft, die meisten Strecken allein und in Rekordzeit. Ihr aktuelles Projekt: die Umrundung des nordamerikanischen Kontinents. Die Hälfte der Strecke hat Freya Hoffmeister, Jahrgang 1964, geschafft. Insgesamt sechs Monate im Jahr paddelt sie, das andere halbe Jahr lebt sie in Husum in Schleswig-Holstein. Dort betreibt sie zwei Eiscafés, in denen Tausende Fotos ihrer Reisen an den Wänden und ein zerbrochenes Kajak an der Decke hängen. Im Juli geht es weiter, dann paddelt Freya Hoffmeister entlang Kanada Küstenlinie durch das Nordpolarmeer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024NDR

Mehr Spoiler…