Folge 26

  • 26. Explosiv: E-Zigarette oder endlich Nichtraucher?

    Folge 26
    Die statistischen Zahlen sind seit Jahren alarmierend : Raucher sterben ca. 15 Jahre früher als Nichtraucher. In Österreich sind das jährlich 14.000 Menschen, die an den Folgen von tabakassoziierten Erkrankungen sterben. Weltweit vier Millionen. 2017 rauchen in Österreich ca. 2,3 Millionen Menschen, über 50 Prozent davon sind mit ihremRauchverhalten unglücklich: Sie möchten entweder den Tabakkonsum reduzieren oder mit demRauchen vollständig aufhören. Dabei geht der Trend bei Frauen und Jugendlichen in die gegenläufige Richtung.
    Generell lässt sich sagen: Jede Zigarette oder Zigarre weniger ist ein Gewinn für die Gesundheit. So ist nach fünf Jahren ist das Risiko für einen Herzinfarkt bei Ex?Rauchern nur noch halb so groß wie das von Rauchern. Rauchen schädigt nicht nur die Lunge, auch das Herz,- Kreislaufsystem wird langfristig geschädigt, die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und Krebserkrankungen begünstigt. Durch das Rauchen verursachte Erkrankungen erwachsen unserem Gesundheitssystem zudem exorbitant hohe Kosten. Offenbar hat die seit Mai 2016 laufende Kampagne
    mit Schockbildern auf den Rauchwaren, nur mäßig Erfolg gezeigt.
    Warum können also Raucherinnen und Raucher nicht von ihrem Laster lassen? Ist es eine Sucht, eine Gewohnheit oder wie der Alkoholkonsum ein in Österreich „gelerntes“ Genussmittel? Ab Mai 2018 soll mit der Einführung des umfassenden NichtraucherInnenschutzes auch mit dem Rauchen in der Gastronomie Schluss sein. Da ja auch Passivrauchen gesundheitsschädlich ist, fragt man sich, ob NichtraucherInnen die Arbeit in der Gastronomie überhaupt zumutbar ist.
    Als „gesunde“ Alternative zum Tabakkonsum wird seit einiger Zeit die sogenannte E-Zigarette vor allem markttechnisch vorangetrieben. Ob Dampfen gesünder ist als Rauchen, darüber gibt es seither geteilte Meinungen, eines gilt als sicher: Am besten wäre es, ganz ohne Rauch auszukommen, denn ohne Folgen für die Gesundheit ist auch der weiße Dampf nicht. In Meryns sprechzimmer diskutieren dazu N.N. (Gäste folgen) unter der Gesprächsleitung von Siegfried Meryn Gesundheits-Fragen und Risiken rund um den blauen Dunst. (Gesundes Gespräch 2017) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 08.11.2017ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.11.2017
02:40–03:30
02:40–
Mi 08.11.2017
21:55–22:50
21:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Meryns Sprechzimmer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meryns Sprechzimmer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meryns Sprechzimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…