Folge 19

  • 19. Zucker, Fett und Kohlenhydrate – alles Böse oder was?

    Folge 19
    Braver Zucker, böser Zucker. Gute Fette, schlechte Fette. Dickmacher Kohlenhydrate, Schlankmacher Proteine. Bei all den Schlagworten, die unsere Ernährung begleiten, fragt man sich manchmal, ob Essen nur noch nach strengen Regeln erlaubt ist und nicht an sich schon gesundheitsgefährdend ist. Fest steht, der Körper benötigt zur Aufrechterhaltung aller Funktionen Energie und zwar rund um die Uhr. Die sogenannten Hauptnährstoffe in unserer Nahrung – Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß – liefern diese Energie. Aber machen nun Zucker und Kohlenhydrate dick oder gilt nach wie vor Fett als Figurkiller Nummer 1? Die lebenswichtigen Hauptnährstoffe beschäftigen Wissenschaftler und Konsumenten gleichermaßen.
    Doch wie viel ist wovon empfehlenswert? Und wann gerät dies alles ins Ungleichgewicht? Denn die Energielieferanten Zucker, Fett und Kohlenhydrate können eben auch negative Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben. Bei einem Zuviel können sie antriebslos, dick und krank machen. Und: Zucker ist nicht gleich Zucker. Und Apfel eben nicht Toastbrot. Weißer Zucker und jener in Fertigprodukten oder Weißmehl wird als schädlich angesehen,
    während natürlicher Zucker, wie er in Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, als gesund und nährstoffreich gilt.
    Wenn man davon ausgeht, dass diese nicht auf dem Weg um die halbe Welt diese Eigenschaften verloren haben … Ja, und da wäre noch das Fett: wenn möglich ungesättigt, denn „satt“ macht es dick. Kohlenhydrate wiederum gelten weit verbreitet als Dickmacher, und so liegen kohlenhydratarme Diäten im Trend. Die Verringerung der Kohlenhydratzufuhr soll helfen, besser abzunehmen. Einheitliche wissenschaftliche Studienergebnisse gibt es hierzu nicht.
    Entscheidend für eine Gewichtsabnahme ist letztlich immer, dass man weniger Kalorien aufnimmt, als man am Tag verbraucht.Was also gute oder böse Nährstoffe sind und wie sie unseren Körper beeinflussen, darüber diskutieren in Meryns sprechzimmer die Ernährungswissenschafterin Mag. Marlies Gruber, Geschäftsführerin des forum.ernährung heute, Dr. Helmut Brath von der Österreichischen Diabetes Gesellschaft und Gynäkologe und Vitalstoffmediziner Dr. Christian Matthai, der sich 365 Tage zuckerfrei ernährte – unter der Leitung von Prof. Siegfried Meryn. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 22.03.2017ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

Di 06.06.2017
23:00–23:45
23:00–
NEU
Mo 27.03.2017
16:25–17:15
16:25–
Sa 25.03.2017
11:40–12:25
11:40–
Fr 24.03.2017
18:55–19:50
18:55–
Do 23.03.2017
03:00–03:50
03:00–
Mi 22.03.2017
22:30–23:20
22:30–
Füge Meryns Sprechzimmer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meryns Sprechzimmer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meryns Sprechzimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…