Folge 7

  • 7. 50 ist das neue 30: Alter ist relativ?

    Folge 7
    „Was den kleinen Prinzen am Leben hält, ist seine Aufgabe“, diese Worte aus dem Mund eines Zellbiologen zur Erklärung von Alterungsprozessen sind schon erstaunlich.Wenn eine bekannte Schauspielerin dann ergänzt, dass die menschlichen Zellen Sauerstoff in Form von Tiefenatmung benötigen, um gesund zu bleiben, während die Psychotherapeutin die Trotzmacht des Geistes erklärt, dann ist das MERYNS sprechzimmer at it’s best: Wissen und Standpunkte in lebendiger Form zu vermitteln. 100 Jahre alt zu werden ist im 21. Jahrhundert in der westlichen Welt keine Zukunftsvision mehr, sondern bald Realität.
    Demografischen Prognosen zufolge, wird im Jahr 2030 ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre sein. Zugleich ist auch der Slogan 50 ist das neue 30 sehr aktuell, wenn es darum geht, dem Jugendwahn zu trotzen. Dies spiegeln nicht nur die Medien, sondern auch die gesellschaftliche Realität: Menschen in der Lebensmitte sind heute ungleich fitter als noch vor einigen Generationen, stehen im Erwerbsleben und nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Was aber bedeutet das für die Gesellschaft? Zu altern respektive alt zu sein, wird nicht mehr nur durch die Brille der Leistungsgesellschaft gesehen werden können.
    Es wird eines veränderten Blicks auf unser Leben, seine Gesunderhaltung und seine Ansprüche geben müssen. Es werden aber auch immer mehr Menschen sein, die nicht einfach an den Rand gedrängt werden können. Das bedeutet,
    dass jeder einzelne seinen Teil zur körperlichen, geistigen und letztlich auch finanziellen Vorsorge wird treffen müssen. Zudem wird es auch neue gesellschaftliche Formen des Zusammenlebens und der gegenseitigen Anteilnahme einfordern, um Menschen, die Unterstützung suchen und gehört werden wollen.
    Wieso aber altern wir eigentlich ? Und altern Menschen unterschiedlich? Männer wie Frauen? Wie gehen wir damit um? Was sind die psychologischen Faktoren? Gibt es ein Recht auf Arbeit? Woher stammt Altersablehnung und -Diskriminierung? Wie wirkt sich das auf die ökonomische Situation einer Gesellschaft aus? Stellt sich die Sinnfrage in der Mitte des Lebens? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Welche die körperliche und geistige Fitness? Wohin geht die medizinische Entwicklung? Diese Fragen diskutiert Prof. Siegfried Meryn mit hochkarätigen Gästen: Univ.Prof. Günther Lepperdinger, Zellbiologe & Alternsforscher, Johanna Schechner, Msc Vorständin Viktor Frankl Zentrum und Brigitte Kren, Schauspielerin.
    (Gesundes Gespräch 2016) Komplexe Gesundheitsthemen mit gesellschaftspolitischem, medizinischem, wirtschaftlichem und ethischem Diskussionsbedarf stehen im Zentrum des ORF-III-Talks mit Prof. Siegfried Meryn. Zwei Expertinnen oder Experten liefern mit ihren teils gegenläufigen Standpunkten faktenorientierten Stoff für die eigene Meinungsbildung, prominente Gäste berichten darüber hinaus aus ihrer persönlichen Erfahrungswelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 22.06.2016ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

Do 04.08.2016
23:00–23:45
23:00–
NEU
Mo 27.06.2016
13:45–14:35
13:45–
Mo 27.06.2016
04:25–05:10
04:25–
So 26.06.2016
05:15–06:00
05:15–
Sa 25.06.2016
03:20–04:05
03:20–
Fr 24.06.2016
18:35–19:20
18:35–
Mi 22.06.2016
22:30–23:15
22:30–
Füge Meryns Sprechzimmer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meryns Sprechzimmer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meryns Sprechzimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…