Staffel 1, Folge 3

  • 3. Meine große Liebe … auf der Demo

    Staffel 1, Folge 3
    Wer gemeinsam im Guss der Wasserwerfer steht, sich im Gleisbett ankettet oder im Schlauchboot gegen Umweltverschmutzung demonstriert, der kämpft für seine Ideale. Erstaunlich oft entwickeln sich bei solchen Demonstrationen Liebesbeziehungen. Gemeinsam gegen die anderen – das schweißt zusammen. Privat wie politisch. Und nichts verbindet mehr als die Vision von einer besseren Welt …
    Wer sich an die Demos gegen den schnellen Brüter in Kalkar erinnert, kommt an dem Kabarettisten und Stunker Bruno Schmitz und seiner Freundin Rita nicht vorbei. Die beiden sind das Protestpaar von Kleve. Angefangen hat ihre Liebe 1970, als Bruno der 17jährigen Rita Eckermann-Spors seine berüchtigte Wohngemeinschaft „Haus am Damm“ zeigt. Die damalige Schülerin ist schwer beeindruckt von der ersten Kommune am Niederrhein. Doch ihre Eltern mögen den langhaarigen Mann nicht, der ihnen die Tochter wegnimmt. Erst als die beiden mit dem Planwagen quer durch Deutschland zum Hüttendorf nach Gorleben aufbrechen, um gegen Atomkraft zu demonstrieren, wird Ritas Vater versöhnlicher – und besorgt ihnen das Zugpferd Laura …
    Klaus Rees und Traude Steinfeld-Rees aus Bielefeld lernen sich im Wendland kennen. 1979 wird dort ein Hüttendorf errichtet, um die Probebohrung für das Atommüllendlager Gorleben zu verhindern. Die Studentin, die in lila Latzhose mit der Schaufel Gräben buddelt, fällt Klaus schnell auf. Vielleicht könnte er sich ja während der Räumung bei ihr einhaken? Am 4. Juni 1980 räumt die Polizei das Hüttendorf in einer Großaktion.
    Hubschrauber kreisen über den Platz, Wasserwerfer bringen sich in Stellung: „Wir fühlten uns wie im Krieg“, erinnern sich die beiden heute. Und dann ketten sie sich aneinander. „Egal was passiert, wir lassen uns nicht los …“
    Die Bibliothekarin Antje Hoepfner eilt 1966 nach der Arbeit zu einer Demonstration gegen die Erhöhung der Kölner Straßenbahn-Preise. Diese Demo wird zur Initialzündung für die junge Frau: „Ich hab’ plötzlich verstanden, dass wir eine Revolution machen müssen.“ Antje Hoepfner ersetzt ihre Kostüme durch Hippie-Outfits, trägt fortan ihr langes, lockiges Haar offen, kündigt ihren Job und eröffnet eine Kneipe. Dort lernt sie Ralph Aurand kennen. Der Student ist acht Jahre jünger und spielt in der Beatband Misfits. Zwischen den beiden entwickelt sich eine große Liebe, doch Antje ist verheiratet und auch in den wilden Achtundsechzigern sind Dreiecksgeschichten kompliziert. Und außerdem war ihr die Revolution „wichtiger als das kleine private Glück“ …
    „Sie war die Königin von Greenpeace – und es gab viele Prinzen“, sagt Michael Braungart über Monika Griefahn. Als die beiden mit dem Greenpeace-Schiff „Beluga“ auf dem Rhein gegen Flussverschmutzung protestieren, lernen sie sich kennen. Um ihr näher zu kommen, versuchte Michael es mit Geschenken und Komplimenten. „Ehrlich gesagt, ich fand am Anfang gar nicht so viel an ihm,“ erinnert sich Monika. Doch dann verliebt sie sich in ihn. Die Enge auf dem Schiff und in den Schlauchbooten erschwert die frische Liebe, immer sind andere dabei. Und außerdem ist Monikas Ex-Freund mit an Bord … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2011WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 17.07.2013
14:15–15:00
14:15–
Di 16.07.2013
06:45–07:30
06:45–
Sa 13.07.2013
16:30–17:15
16:30–
Fr 21.10.2011
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Meine große Liebe … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meine große Liebe … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine große Liebe … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…