Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

Deutsche Erstausstrahlungsreihenfolge
  • Folge 1
    New York City, 1973: Auf der Sixth Avenue drückt Ingenieur Martin Cooper die Tasten zum ersten Mobiltelefonat der Kommunikationsgeschichte, die seitdem ständig revolutioniert wird: Unsere Handys sind mit hochauflösenden Kameras ausgestattet, wir nutzen sie zum Surfen im Internet, und ein Smartphone ohne Touch-Screen, App-Store und E-Book-Reader will heute schon keiner mehr haben. Diese Folge von „Meilensteine: Wie wir die Welt neu erfanden“ dokumentiert die globale Erfolgsgeschichte des Mobiltelefons und zeigt, wie künftige Handy-Generationen zur Symbiose aus Mensch und Maschine mutieren könnten. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 10.07.2014N24Original-TV-PremiereDo 22.11.2012Discovery Channel UK
  • Folge 2
    Karl Benz, Henry Ford, John Dunlop: Ohne den Pioniergeist großer Erfinder hätte das Auto wohl kaum unsere Mobilität seit dem 19. Jahrhundert bestimmt. Viele sehen den eigenen Wagen bis heute als Statussymbol, doch die Reise geht weiter: Angesichts steigender Rohstoffpreise und eines stärkeren Umweltbewusstseins entwickeln Forscher alternative, saubere Antriebssysteme. Diese Folge von „Meilensteine: Wie wir die Welt neu erfanden“ dokumentiert den Siegeszug des Automobils und zeigt, wie die Modelle von morgen funktionieren. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 26.06.2014N24Original-TV-PremiereDo 29.11.2012Discovery Channel UK
  • Folge 3
    Von den Gebrüdern Wright bis zur Landung auf dem Mond, vom Airbus A380 bis zum visionären Testmodell X48-C: Diese Folge der Dokumentarserie „Meilensteine“ geht den Anfängen der Luftfahrtgeschichte auf den Grund. Sie zeigt, wie moderne High-Tech-Systeme das Fliegen sicherer machen und stellt die Flugzeug-Generation der Zukunft vor. Weitere Themen: Welche Bedeutung hat der Frankfurter Flughafen für die Entwicklung der Weltwirtschaft, und wie hält ein Jet-Pilot seine F35 unter Kontrolle? (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 03.07.2014N24Original-TV-PremiereDo 06.12.2012Discovery Channel UK
  • Folge 4
    Wohin mit der wachsenden Stadtbevölkerung? Wenn der Platz am Boden langsam knapp wird, geht die Architektur neue Wege – und zwar in die Vertikale. Doch seit dem Bau des ersten Hochhauses, im Jahr 1885, durch den Chicagoer Architekten William Le Baron Jenney haben sich die Anforderungen an modernes Wohnen und Arbeiten radikal verändert: Sicherheit, Design und Energiehaushalt eines Gebäudes stehen heute im Vordergrund. Wie ein Großfeuer den Städtebau revolutionierte und was das Marina Bay Sands in Singapur oder das ICC in Hong Kong zum Super-Skyscraper macht, zeigt diese Folge von „Meilensteine“. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 19.06.2014N24Original-TV-PremiereDo 13.12.2012Discovery Channel UK
  • Folge 5
    Die Entwicklung dieser Wehr begann bereits im 15. Jahrhundert. Wie es zu dieser Innovation kam und wie aus den ersten Flinten moderne Schusswaffen wurden, wird in dieser N24-Dokumentation erklärt. Die modernen Schusswaffen haben vom Grundprinzip noch denselben Aufbau wie vor 600 Jahren. Auf der ganzen Welt sind sie ein Arsenal, das zur Verteidigung, zum Schutz, aber auch zum Angriff genutzt wird. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.2014N24

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meilensteine: Wie wir die Welt neu erfanden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…