Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Mega Transports“ startete am 04.01.2018 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1
    Höchste Präzision an Bord: Nach dem Ablassen des Wassers aus dem Frachtdeck sind die Yachten millimetergenau positioniert und gesichert. – Bild: N24 Doku
    Höchste Präzision an Bord: Nach dem Ablassen des Wassers aus dem Frachtdeck sind die Yachten millimetergenau positioniert und gesichert.
    Ein Schiff, das Schiffe verschifft. Und nicht irgendwelche. Die „Yacht Express“ ist ein halbtauchfähiges Schwergutschiff, 209 Meter lang und 32 Meter breit. Ein Atlantik-Shuttle für Luxusyachten, die weder Dellen noch Kratzer abbekommen dürfen. Um sie an Bord zu bekommen, wird das Frachtdeck geflutet. Spezialtaucher sorgen dafür, dass die maritimen Statussymbole nach dem Ablassen des Wassers sicher auf ihren Holzblöcken stehen und sich nicht berühren. Und das ist nur der Beginn des Abenteuers. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2018N24
  • Staffel 1, Folge 2
    Nur die Verteilung des Gewichts auf sehr viele Achsen macht den Transport des gigantischen Fahrzeugs möglich.
    Size matters: Die Ölsand-Industrie im kanadischen Alberta setzt auf XXL-Fahrzeuge und Gerätschaften, um maximale Fördermengen zu erreichen. Schwierig wird es, wenn die baumhohen Ultra-Trucks zur Wartung müssen. Kein Highway in der Region ist stabil genug, ihrem Gewicht (300t in der Grundausführung) standzuhalten. Nur ein Unternehmen hat das Know-how, ein solches Monstrum in einem Stück an seinen Einsatzort zu bringen – auf einem 32 Meter langen Trailer mit 352 Reifen. Schwerer geht’s nicht. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2018N24
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Kreuzfahrtgigant „Norwegian Joy“ bietet bis zu 3.850 Passagieren Platz.
    In der emsländischen Meyer-Werft ist in dreijähriger Arbeit ein neuer Ozeanriese entstanden: Die Norwegian Joy wird schon bald als viertgrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt die Meere queren. Aber zuerst muss das 333 Meter lange Prachtstück mit seinen 20 Decks und neuartigen Attraktionen vom Trockendock der Werft aufs offene Meer gebracht werden. Das Problem: Papenburg liegt 50 km von der Küste entfernt. Auf die Norwegian Joy wartet die schwierigste Wasserstrecke, die sie jemals bewältigen muss. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018N24
  • Staffel 1, Folge 4
    Alle zwei Jahre nehmen Antonov-Experten jede Maschine unter die Lupe und überprüfen alle Verschleißteile bis auf die letzte Schraube.
    Die in den 1970er Jahren ursprünglich für die russische Armee entwickelte Antonov An-124 ist als ziviler Cargo-Flieger zur Legende geworden. Kaum ein anderes Flugzeug kann ähnlich schwere Frachten bewegen. Weltweit sind heute noch 37 Exemplare im Einsatz. Jedes von ihnen wird von einem sechsköpfigen Team gesteuert. Heute soll die Antonov einen 61 Tonnen schweren Generator aus den englischen Midlands nach Südkorea fliegen. Eine Aufgabe, die dem britischen Logistik-Team alles abverlangt. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018N24
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 11.01.2018 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 5
    Wertvolle Fracht: Der historische Stadtkern von Malmberget, einer Stadt in Lappland, wird umgesiedelt.
    Im hohen Norden Schwedens wird ein ganzes Dorf Haus für Haus umgesiedelt, damit es nicht von der Erdoberfläche verschwindet. Eine riesige Eisenerzgrube hat den Bewohnern von Malmberget buchstäblich den Boden unter den Füßen weggegraben. Heute müssen Tommy Nylundh und sein Team eine hundertjährige Villa mit drei Kaminen und einem Gewicht von 210 Tonnen hydraulisch anheben und auf einen Tieflader hieven. Nur wenn alles millimetergenau gelingt, kann das Gebäude den Umzug ins Nachbardorf überstehen. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018WELT
  • Staffel 1, Folge 6
    Das Fassungsvermögen der OOCL Hong Kong ist um einiges größer im Vergleich zu anderen Transportschiffen, denn auf ihr können Frachtgut-Container eine Lage höher gestapelt werden.
    Man könnte sie die Titanic der Cargofrachter nennen, doch das wäre untertrieben: Die OOCL Hong Kong ist mit 400 Metern etwa anderthalbmal so lang wie der tragisch-berühmte Luxusliner. Statt Passagieren lädt sie Container, und zwar mehr als jemals ein Schiff vor ihr. Ihre Jungfernfahrt führt sie von Shanghai über Singapur, den Suezkanal, das Mittelmeer und den Atlantik bis nach Rotterdam. Kann der schwimmende Megatransporter die in ihn gesetzten hohen Erwartungen erfüllen? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018WELT

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mega Transports online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…