Folge 17

  • Folge 17

    * Salpetersäure und Methanol – 100 Jahre Leuna-Werke
    Mit der Industrialisierung Ende des 19. Jh.s entwickelt sich in Mitteldeutschland auch die chemische Industrie. 1916 wird in Leuna eine Fabrik zur Steigerung der Produktion von Düngemitteln und von Salpetersäure gebaut. Die Chemie wird für Leuna zur Erfolgsgeschichte. Nun zeigt eine Foto-Ausstellung im Schloss Merseburg die Menschen hinter den Produktionsjahrzehnten der Leuna-Werke. MDR ZEITREISE hat sie zusammen mit dem Ingenieurwissenschaftler Professor Thomas Martin und dem Kurator Joachim Riebel besucht.
    * Kalaschnikow & Doppelkorn – Das Männerbild der DEFA (Sdh. Doku Teil 2) Genau vor 70 Jahren – am 17. Mai 1946 übergibt der Leiter des Informationsamtes der sowjetischen Besatzungszone, Oberst Sergej Tjulpanow der Deutschen Film AG in Potsdam Babelsberg die Lizenz zur „Herstellung von Filmen aller Kategorien“. Die DEFA ist geboren und eine wechselvolle Geschichte mit zahlreichen Helden und Anti-Helden, mit Zwängen und Verboten beginnt. MDR ZEITREISE erinnert daran, welchen Einfluss der Mauerbau auf Schauspieler, Regisseure und Filme hatte.
    * Selbstbewusstsein oder Größenwahn? – Zukunfts-Visionen der Vergangenheit Leipzig wächst! Mehr als 10.000 Menschen kommen seit einiger Zeit jedes Jahr neu dazu. Im Rathaus hat man ausgerechnet, dass es im Jahr 2030 sogar schon 770.000 Einwohner sein könnten. Das klingt zwar gemessen an
    den 520.000 derzeitigen Leipzigern sehr viel – wäre aber gar nichts allzu Neues … Im Jahr 1930 hatte Leipzig schon einmal mehr als 700.000 Bewohner. Da konnte man schon mal ein bisschen wagemutig werden. Noch heute finden sich In den Archiven Pläne für unglaubliche Großprojekte, die damals zwar nur teilweise umgesetzt dafür aber umso wilder geträumt wurden … MDR ZEITREISE wühlt sich durch die Akten und diskutiert mit dem Architekturhistoriker Peter Leonhardt und dem Autor Thomas Braatz, was davon für uns heute eventuell noch interessant ist.
    * Abseitsfalle oder Doppelpass – Fangeschichten des Zonenfußballs Fußball und Politik? Ein heißes Eisen! Denn wer einst hinter welchen Kulissen manipuliert hat, wen vom Platz und damit aus dem Meisterschaftsrennen schickte, ist bis heute mehr umstritten als geklärt. Gut für Projektionen, Mythen, Literatur … Das und vieles, was beim Fußball noch dahinter steckt, begreifen die Schriftsteller Frank Willmann und Andreas Gläser früh. Frank Willmann aus Weimar und Andreas Gläser aus Berlin sind echte Fans des Zonenfußballs: Der eine fiebert mit, wenn der FC Carl Zeiss Jena den Platz betritt und der andere war und ist Anhänger des BFC Dynamo. In MDR ZEITREISE erzählen sie von den Geschichten, die sie in all diesen Jahren gesammelt haben. Über Traum und Elend, Fluchten und Revolten im Fußball-Land DDR. Ihr Buch ist eine faszinierende Reise zur Terra Incognita „DDR-Fan“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 18.05.2016
02:15–02:43
02:15–
Di 17.05.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…